Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Einstiegstutorial 1 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Ein Hinweis vorab

Wer noch nicht so die Erfahrung mit Datenbankdesign hat, wird hier ein paar Verständnisprobleme haben. Das kann ich leider nicht ändern, da es in der Natur der Sache liegt. Denn das komplette Projekt (siehe hier) ist so umfangreich, dass ich es in einzelne Tutorials zerlegen musste. Der Sinn hinter allem erschließt sich euch daher erst, wenn ihr alle durchgearbeitet habt. Also zweifelt nicht an eurem Verstand.

3. Das Thema

Falls jemand von euch hier direkt gelandet, so verweise ich auf die Übersicht. Da habe ich schon alles dazu erklärt. Also lest euch das bitte genau durch, damit ihr die folgenden Erläuterungen versteht.

4. Welche Tabellen benötigen wir?

Fangen wir mal mit dem Einfachsten an. Es gibt Gilden und die haben Mitglieder. Damit hätten wir schon die ersten zwei.

So, jeder Spieler verkörpert ein Wesen (Zwerg, Blut-Nacht-Winter-Sommer-Elfe, Schatten-Sommer-Scheißwetter-Zauberer und so weiter). Für jede dieser Figuren gibt es noch eine Erfahrungsstufe und einen Status innerhalb der Gilde. Das wären dann die nächsten drei Tabellen.

Als nächstes benötigen wir noch eine Relationstabelle für den jeweiligen Charakter, in dem wir die oben beschriebenen Eigenschaften verknüpfen können. Also kommt noch eine Tabelle hinzu.

Zu guter Letzt müssen wir auch noch den Tausch-/Sklavenhandel erfassen. Darum gibt es dann auch drei Tabellen für jede Möglichkeit.

5. Zusammenfassung

Für unser Projekt benötigen wir also neun Tabellen. Jetzt müssen wir noch unterscheiden zwischen reinen "Informations"- und Relationstabellen. Zur ersten Gruppe gehören dann die Folgenden

und zur zweiten der Rest.

Und wie wir dieses Kuddelmuddel nun zu einer vernünftig aufgebauten Datenbank machen, erzähle ich euch jetzt.

weiter zum nächsten Abschnitt