Hauptmenü

Untermenü

Tutorials JavaScript

2. Immer daran denken

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld." [Quelle: alte Volksweisheit]

Oder in diesem Fall genauer gesagt, die Browserhersteller. Ich selber habe in Punkto JavaScript in den letzten Monaten einen ziemlichen Hass auf diese Leute entwickelt. Es ist zum Teil eine echte Frechheit, was die uns mit ihrer JavaScript-Implementierung so zumuten. Aber da müssen wir leider durch. Darum werde ich auch das eine oder andere Mal auf die entsprechenden "Hacks" eingehen.

2. Das leidige Browserthema

Wie ich schon oben sagte, ist es auch bei JavaScript ein Kreuz mit den Browsern. An der Spitze steht natürlich unser Problembär aus Redmond, der sich Internet Explorer nennt. Allerdings haben die anderen auch den einen oder anderen Hau weg. Für diese Tutorials ist es egal, mit welchem Browser ihr arbeitet. Die Beispiele sind so einfach gehalten, dass selbst der IE6 und 7 damit klar kommen. Bis auf eine Ausnahme, aber da weise ich explizit darauf hin.

Ich selber habe die Tutorials mit den folgenden Browsern getestet.

2. Ein wichtiger Hinweis

Da man JavaScript-Code sehr schlecht debuggen (nach Fehlern suchen) kann, sollte man sich auf jeden Fall den Web-Developer und Firebug für den Firefox installieren. Denn damit kann man vielen Fehlern sehr genau auf den Grund gehen. Und wenn ich ehrlich bin, ohne die beiden könnte ich gar nicht mehr vernünftig arbeiten.

Für den Internet Explorer gibt es zwar auch entsprechende Addons, aber die sind in den meisten Fällen nicht so prickelnd. Wer trotzdem was Gutes kennt, sollte mir doch bitte eine Mail schicken.

3. Übersicht

Arrays

Leute, die mit der Arraybearbeitung von PHP vertraut sind, werden bei JavaScript immer wieder vor Rätseln stehen, da dort so ziemlich alles anders gehandhabt wird. In diesem Tutorial zeige ich euch die grundsätzlichen Prinzipien und auf was für Überaschungen man sich gefasst machen muss.

Fehlersuche

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man bei JavaScript-Code eine vernünftige Fehlersuche mit Firebug betreibt. Danach solltet ihr in der Lage sein, einen größen Teil eurer Fehler ratzfatz auszumerzen.

Praxistutorial 1

Hier geht es erst mal nur um grundsätzliche Dinge. Ihr werdet lernen, mit Event-Handlern zu arbeiten und vorgegebene Objekte anzusteuern. Zusätzlich werdet ihr noch etwas über den Geltungsbereich von Variablen in Funktionen lernen. Das werden wir mal anhand einer Bildergalerie durchspielen.

Praxistutorial 2

In diesem Tutorial dreht sich alles um die Verarbeitung von Formularen, eine der klassischen Aufgaben von JavaScript. Dabei werden wir das bereits Erlernte aus dem ersten Tutorial vertiefen.

4. Anregungen

Für den Fall, dass ihr mit meinen Tutorials nicht klar kommt (bitte erst durcharbeiten und dann rumnörgeln), schickt mir bitte ein Mail mit der Angabe der Gründe. Ich werde mich beizeiten dessen annehmen.