Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Praxis

1. Das Übliche vorab

Ich weiß nicht, wie oft ich schon diesen Hinweis bei den anderen Abschnitten gegeben habe. Aber da sich sicher einige von euch direkt hierhin verirrt haben, kommt auch das diesmal wieder. Wer immer sich an die folgenden Tutorials heranwagt, sollte sich zunächst mal das notwendige Hintergrundwissen aneignen. In diesem Fall umfasst das

2. Das Thema

Diesmal spielen wir ein wenig "World of Warcraft". Oder genauer gesagt, wir programmieren uns eine Art von Tauschhandelsplatz für irgendein imaginäres Fantasy-Rollenspiel. Allerdings handeln wir nicht mit irgendwelchen Gegenständen (das war mir zu kompliziert), sondern wir verschachern als Obermufti unsere Mitglieder. Und das zieht sich durch alle kommenden Tutorials.

3. Die "Spielregeln"

Die Preisberechnung

4. Die Tutorials

In den drei Einstiegstutorials werden wir uns ausschließlich mit der Datenbankmodellierung beschäftigen. Dabei geht es vor allem um die folgenden Punkte.

Bei den geplanten Praxistutorials werden wir dann unser Spielkonzept in konkreten Code umwandeln. Dabei stelle ich euch die unterschiedlichen Vorgehensweisen der einzelnen MySQL-Erweiterungen vor. Dann könnt ihr auch ziemlich schnell erkennen, was welche Vor- und Nachteile hat. Als da wären.

Ein Hinweis

Auf MySQLi werde ich in den Tutorials nur am Rande eingehen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, alles doppelt zu programmieren. Außerdem ist PDO von Hause aus die bessere Wahl.

5. Die Einstiegstutorials im Überblick

Ein Hinweis

Viele Dinge, die ich hier erklären werde, ergeben auf den ersten Blick keinen Sinn. Und auf den zweiten vielleicht auch nicht. Aber der komplette Zusammenhang wird sich euch sowieso erst erschließen, wenn ihr alle Einstiegs- und Praxistutorials durchgearbeitet hat. Bis dahin gilt der alte Spruch.

"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue." [Quelle: Sledgehammer]

Einstiegstutorial 1

Hier geht es ausschließlich um den Entwurf. Dabei werde ich euch vor allem mit Überlegungen konfrontieren. Denn zu einem vernünftigen Datenbankdesign habe ich mich bisher nicht geäußert. Außerdem weise ich euch auf die Feinheiten hin, wenn man mit Fremdschlüsseln arbeitet.

Einstiegstutorial 2

Das hier ist das einfachste unserer Einstiegstutorials. Wir werden Daten einpflegen und dabei lernen, was wo und wieso zu Fehlern führen kann. Außerdem erfahrt ihr ein paar Dinge über die Wirkungsweise von Fremdschlüsseln.

Einstiegstutorial 3

Hier wird es Porno, also so richtig Hardcore. Wir arbeiten mit Views, Subselects und Prepared Statements. Das mag in diesem Zusammenhang nicht immer besonders sinnvoll sein, aber ich zeige es euch trotzdem, damit ihr die Vor- und Nachteile kennen lernt.

5. Die Praxistutorials im Überblick

Praxistutorial 1

In diesem beschäftigen wir uns mit ein paar grundlegenden Methoden von PDO und ihr erfahrt auch noch etwas über mögliche Fallstricke bei Fremdschlüsseln.

Praxistutorial 2

Hier werden wir aufbauend auf dem ersten Praxistutorial uns mit weiteren Möglichkeiten beschäftigen. Dabei geht es vor allem im verschiedene Formen von Prepared Statements und Transaktionen.

Praxistutorial 3

Unter diesem Punkt wollen wir uns vor allem um dem Teil der Datenbankintegrität kümmern, für die ein Entwickler selbst zuständig ist. Denn MySQL kann uns ja nicht die komplette Arbeit abnehmen.