Hauptmenü

Untermenü

HTML5/CSS3

1. Ein Hinweis vorab

Auch wenn hier was steht von HTML5 und CSS3, so heißt das nicht, dass ich mich hier ausschließlich darauf konzentriere. Denn da dieser Auftritt schon über 6 Jahre auf dem Buckel hat, ist leider einiges liegen geblieben. Darum zeige ich euch hier auch etliche Dinge die vor allem mit "fortgeschrittenen" CSS2-Techniken zu tun haben.

2. Die Browser

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ignoriere ich den IE6 und 7 schon seit geraumer Zeit. Um den 8er werde ich mich auch nur noch so lange kümmern, bis Microsoft den kompletten Support für XP einstellt. Dann ist auch mit dieser Möhre auch Schluss.

Der Versionierungsirrsinn

Es war Google, die damit angefangen hat, für jeden Kleinsch***ß, den sie geändert haben, ihrem Browser eine komplett neue Versionsnummer zu verpassen. Wie ist es sonst möglich, innerhalb von 6 Jahren von Version 1.0 auf 29.0 zu kommen (Stand 11.9.2013)? Firefox hat es in etwas mehr als derselben Zeit von 1.0 gerade mal zu einer 3.6 geschafft. Leider ist man bei Mozilla ab Version 4 dazu übergangen, die krude Nummerierung von Google zu übernehmen und seit dem hauen sie ebenfalls eine Vollversion nach der anderen raus. Ähnlich wie Eva, die es zusammen mit Adam geschafft hat innerhalb kürzester Zeit die halbe Erde zu bevölkern.

Kein Bock mehr

Früher bin ich beim Erscheinen von neuen Browserversionen immer noch mal meinen kompletten Auftritt durchgegangen und hab alles auf mögliche Fehler hin abgeklopft. Das tue ich nicht mehr. Wenn ich heutzutage das alle zwei Monate machen würde, käme ich zu gar nichts mehr. Darum gilt hier bei den Browsern Folgendes.

* jeweils in der neuesten Version beim Erscheinen des Tutorials

** eine weitere Version für Windows ist wohl nicht geplant und einen Mac werde ich mir definitiv nicht zulegen

Bei den jeweiligen Tutorials werde ich dezidiert auf die Versionen eingehen, mit denen ich das getestet habe. Und wenn sich später bei den Browsern etwas tut, so sagt mir bitte nicht deswegen Bescheid. Ich weiß das, habe aber keine Lust, ständig die Tutorials durchzugehen.

3. Die Tutorials

Praxistutorial 1

Hier zeige ich euch in einem geradezu chaotischem Mischmasch verschiedene Techniken aus CSS2 und CSS3. Bei Ersterem dreht es sich hauptsächlich um die erweiterten Möglichkeiten mit den so genannten Kontext-Selektoren. Bei Letzterem konzentriere ich mich auf ein paar Dinge, die einem Auftritt atemberaubend machen. Aber nicht im positiven Sinne, es geht nur um technische Umsetzungsmöglichkeiten.

Praxistutorial 2

Da im ersten Tutorial "vergessen" wurde, den IE 8 und 9 zu berücksichtigen, werde ich das hier nachholen. Ich zeige euch, wie und vor allem in wie weit ihr diese Browser dazu bringt, mit HTML5 und CSS3 zurecht zu kommen. Und ihr erfahrt, wo die Grenzen liegen.

Praxistutorial 3 (in Planung)

In dem Tutorial wird sich alles um die neuen HTML5-Attribute in Formularen drehen. Dabei zeige ich euch, was ihr einsetzen könnt, wo es Grenzen gibt und vor allem was man berücksichtigen muss.