Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Einstiegstutorial 3 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Die Voraussetzungen

... für dieses Tutorial sind ganz einfach. Ihr müsst nämlich auf jeden Fall zuvor das erste und zweite Einstiegstutorial durchgearbeitet haben. Und natürlich auch über das dort benötigte Wissen verfügen. Also solltet ihr euch vorher mit diesen drei Kapitel auseinandersetzen.

Die Daten

Nehmt einfach die Lösung aus dem zweiten Einstiegstutorial. Dann habt ihr einen kompletten Dump, mit dem ihr hier arbeiten könnt. Denn in der Lösung für dieses Tutorial findet ihr davon nichts dergleichen.

3. Über dieses Tutorial

Wie ich eingangs schon sagte, arbeiten wir hier mit (fast) all dem "neumodischen" Schnickschnack, den uns MySQL bietet. Dabei werde ich anhand einiger Beispiele mit euch mal die Möglichkeiten durchspielen und euch besonders auf die Fallstricke und Feinheiten aufmerksam machen.

Leider

... werden wir uns wegen der Beschränkungen von SQL auf ein relativ theoretisches Niveau begeben (müssen). Allerdings sind das hier nur Vorarbeiten für die kommenden Praxistutorials.

4. Übersicht

Stored Procedure

Wie ihr hoffentlich wisst, berechnet sich das Guthaben einer Gilde aus der Summe der Erfahrungsstufe mal angehäuftes Gold der einzelnen Mitglieder. Leider kann man das nicht mit einen Trigger automatisch aktualisieren und darum bauen wir uns dafür ein Stored Procedure, das uns diese Aufgabe mehr oder weniger abnimmt.

View

Auch wenn die Vorgehensweise hier äußerst problematisch ist, so bauen wir trotzdem einen, um uns eine flexible Übersicht über die jeweiligen Gilden zu schaffen.

Subselect

Bisher bin ich darauf noch nicht eingegangen. Und darum zeige ich euch hier ein echt heftiges Beispiel, das leider an unserer nicht ganz sauberen Datenbankmodellierung liegt. Und darum müssen wir hier mit einem Subselect kombiniert mit diversen Inner Joins arbeiten. Freut euch darauf, das wird richtig spannend.

5. Ein wichtiger Hinweis

ich arbeite an diesem Tutorials in meiner privaten Freizeit. Also gewöhnlich nach einem harten Arbeitstag, wo mein Hirn eh schon den Arbeitspeicher ausgeschöpft hat. Und das führt leider dazu, dass ich manchmal den einen oder anderen Fehler mache. Oder wie in diesem Fall nicht sehr sauber arbeite. Wer von euch also der Meinung ist, dass da etwas nicht stimmt oder man es hätte besser lösen können, der schicke mir doch bitte eine Mail. Danke!

weiter zum nächsten Abschnitt