Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Praxistutorial 1 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Ein Hinweis zum Code

Muy importante!

Der Code, den euch hier zeige, ist ziemlicher Schrott! Denn das hat mit Objektorientierter Programmierung herzlich wenig zu tun. Auch verstoße ich hier eklatant gegen das so genannte MVC-Prinzip. Da ich zu Letzterem aber ein entsprechendes Tutorial in Planung habe, möchte ich da nicht vorgreifen. Außerdem zeige ich euch noch ein paar Dinge, die ich bisher unterschlagen habe. Denke ich zumindest.

Also!

Wer diesen Code völlig kritiklos übernimmt, der wird aus der Gemeinschaft der Entwickler ausgeschlossen! Oder exmatrikuliert, je nach dem was schlimmer ist. Ich konzentriere mich hier (fast) ausschließlich auf den Einsatz von PDO mit Zusammenhang mit fortgeschrittenen SQL-Techniken. Also arbeitet dieses Tutorial durch und vergesst dann ganz schnell, was es hier an "Objektorientierter Programmierung" gibt. Das habe ich ehrlich gesagt ohne Sinn und Verstand auf die Schnelle zusammengehauen.

3. Ein Hinweis zu Fehlermeldungen

Wenn man mit Fremdschlüsseln arbeitet, so wird man recht häufig mit folgender Fehlermeldung konfrontiert.


Integrity constraint violation1452 Cannot add or update a child rowa foreign key constraint fails

Das liegt halt daran, dass MySQL ziemlich rabiat reagiert, wenn eine Relation nicht stimmt. Wer bisher nur mit MyISAM-Tabellen gearbeitet hat, muss sich folglich gewaltig umstellen. Wenn ihr also obige Meldung seht, so habt ihr Mist gebaut, nicht MySQL.

4. Die Voraussetzungen

... für dieses Tutorial sind wie bei den anderen auch ganz einfach, nur umfangreicher. Ihr müsst nämlich auf jeden Fall zuvor alle drei Einstiegstutorials sowie die Theorie zu Advanced SQL und PDO durchgearbeitet haben. Denn sonst werdet ihr hier nur Bahnhof verstehen.

Die Theorie zu MySQLi ist nicht erforderlich. Allerdings kann ein Blick darauf nicht schaden.

Außerdem

... solltet ihr in der Lage sein, fremden Quellcode auch ohne große Erläuterungen zu verstehen. Denn auf Anfängerfragen werde ich hier nicht eingehen! Und die Grundlagen zu OOP setze ich ebenfalls voraus. Auch wenn es hier nicht um die korrekte Umsetzung geht. Aber dazu habe ich mich zu Beginn schon geäußert.

5. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen vorhanden sein.

Spielt nun den SQL-Dump ein und wir können loslegen.

6. Über dieses Tutorial

Falls jemand von euch hier direkt gelandet, so verweise ich auf die Übersicht. Da habe ich schon alles dazu erklärt. Also lest euch das bitte genau durch, damit ihr die folgenden Erläuterungen versteht. Wir werden uns in diesem Tutorial an die folgenden Punkte wagen.

weiter zum nächsten Abschnitt