Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Praxistutorial 3 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Die Voraussetzungen

Hab ich schon vorher zig Mal gesagt und hier gilt dasselbe. Ihr müsste also alle folgenden Tutorials durchgearbeitet haben.

Alle Erläuterungen, die ich da schon von mir gegeben habe, gelten natürlich auch hier.

Ein Hinweis

Zur Qualität des Codes habe ich mich ja schon an dieser Stelle unter Punkt 2 geäußert. Also nehmt den bloß nicht als Maßstab, der ist übler Müll.

3. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen vorhanden sein.

Spielt nun den SQL-Dump ein und wir können loslegen. Ach ja. Beim Login nehmt ihr wie gehabt den Benutzernamen "super" und das Passwort "Mario", da ich die entsprechenden Daten schon vorbereitet habe.

4. Über dieses Tutorial

Hier wollen wir unserem Gildenmarktplatz den endgültigen Feinschliff geben. Wer sich jetzt fragt, was los ist, sollte sich in der Übersicht schlau machen.

Wichtig

In diesem Tutorial gibt es wenig Code, dafür aber viele Überlegungen. Ihr lernt also weniger was über PDO als über die Datenintegrität, für die ihr als Entwickler verantwortlich seid. Denn leider kann uns MySQL nicht alle Arbeit abnehmen und ein wenig selber mitdenken muss man schon.

Außerdem wollen wir uns endlich mal mit einer halbwegs vernünftigen Fehlerbehandlung auseinander setzen. Auch wenn die zugegebenermaßen ziemlich rudimentär ist, weil ich nur auf die Prinzipien eingehen werde.

weiter zum nächsten Abschnitt