Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxis

1. Browser

Für die folgenden Tutorials solltet ihr neben eurem Lieblingsbrowsers auch noch den Internet Explorer nutzen. Für welche Version ihr euch entscheidet, spielt dabei keine Rolle. Bis auf eine Ausnahme, aber da weise ich dezidiert darauf hin. Getestet habe ich alles mit den folgenden Versionen.

2. Frameworks

...zu diesem Thema gibt es wie Sand am Meer, prototype.js, script.aculo.us, dojo toolkit und was weiß ich nicht noch alles. Keines davon kommt hier zum Einsatz! Und warum? Die erleichtern einem die Arbeit doch ungemein. Aber das haben Dreamweaver und Konsorten früher auch gemacht. Und mit welchem Ergebnis? Alle haben wie wild herumgeklickt und wussten überhaupt nicht, was sie da gerade so taten.

Hier geht es um die Vermittlung des elementaren Grundwissens. Wenn ihr euch das angeeignet habt, dann könnt ihr auch selber eure eigene Freizeit opfern, um euch damit zu beschäftigen.

3. Die Beispiele

Einstiegstutorials

Praxistutorial 1

Praxistutorial 2

Hier werden wir mittels des so genannten Prototypings das Array-Objekt mal um ein paar nützliche Funktionen ergänzen, die wir von PHP her kennen.

Praxistutorial 3

An dieser Stelle beschäftigen wir uns mal mit Literal-Objekten, deren Prinzipien und Funktionsweisen. Aus Anschauungsgründen zeige ich das anhand eines kleinen Pokerspiels.

Praxistutorial 4

Hier geht es primär um das so genannte Event-Listening. Außerdem zeige ich euch noch ein paar andere Dinge. Schaut einfach mal rein.

4. Anregungen, Fragen oder Kritik?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich hier schon darauf hingewiesen habe, dass ich in Punkto JavaScript nicht der absolute Obermotz bin, der alles blind beherrscht. Nein, auch ich muss mich ständig in bestimmte Dinge einarbeiten. Wenn ihr also der Meinung seid, es besser zu wissen oder Anregungen habt bzw. rumnörgeln wollt, so schickt mir wie gehabt eine Mail.

5. Tipps

Kopiert euch den Quellcode nicht einfach in den Editor eurer Wahl hinein und hofft, dass alles klappt. Nein, spielt damit herum, ändert die Werte oder kommentiert ruhig mal auch diverse Zeilen aus. Dann werdet ihr relativ schnell lernen, was nun was bewirkt, und wann man es wo einsetzen sollte.

6. Basis-Code und Lösung

Beides findet ihr pro Tutorial wie gehabt recht unter dem Punkt "Daten". Und wie ich zig mal sagte, spielt damit herum, um euch mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.

7. Das Niveau

Ist, wie hier üblich, erst mal gaaaaanz niedrig und wird dann langsam gesteigert. Also keine Angst, so wild wird das nicht. Allerdings weise ich darauf hin, dass es in den Einstiegstutorials keine saubere Fehlerbehandlung gibt, das kommt später.

Noch mehr zum Niveau

Die Einstiegstutorials sind bitte als solche zu verstehen! Ich gehe das sehr ruhig an und versuche euch erst mal nur die elementarsten Prinzipien zu vermitteln. Da die unter JavaScript leider nur sehr schwer zu verstehen sind, greife ich auf die Grundbegriffe aus meinem OOP mit PHP5-Tutorial zurück. Ich hoffe ihr kommt damit klar.