Hauptmenü

Untermenü

CSS - Überblick

1. Theorie

Bevor ihr euch jetzt wahllos auf die verschiedenen Menüpunkte stürzt, denkt erst mal an das bekannte Sprichwort:

"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." [Quelle: unbekannt]

In unserem Fall bedeutet es, dass ohne ein Mindestmaß an Theoriekenntnissen nicht viel geht. Lasst euch also nicht abschrecken und macht euch die Mühe, die einzelnen Kapitel Stück für Stück durchzuarbeiten. Auch wenn einiges auf den ersten Blick unverständlich erscheint, so wird doch vieles im weiteren Verlauf klarer.

2. Anmerkungen

Zunächts mal das Wichtigste. Ich habe den Internet Explorer 6 und 7 entgültig aus meinen Tutorials verbannt. Das schließt natürlich alle Darstellungsprobleme umd Bugs mit ein. Irgendwann ist einfach Schluss mit lustig. Außerdem konzentriere ich mich hier zunächst nur auf die "einfachen" Dinge. Der harte Stoff kommt dann unter Advanced CSS.

3. Klickibunti

Hier gilt dasselbe, was ich schon bei der Theorie zu HTML gesagt habe. Lasst eure Finger von diesen Malprogrammen wie zum Beispiel Dreamweaver (im Design-Modus). Damit werdet ihr es nie vernünftig lernen. Außerdem bieten solche Programme einfach nicht die Flexibilität, die mit CSS möglich ist. Gut, ich bin nicht gerade der Experte auf diesem Gebiet. Ich sehe nur ständig im meinem Lieblingsforum, dass die Benutzer solcher Programme in praktisch allen Fällen keine Ahnung vom Tuten und Blasen haben.

4. Noch etwas

Auch CSS ist keine Programmiersprache. Siehe dazu HTML, selber Punkt.

5. Vorgehensweise

Grundlagen

Hier geht es (mal wieder) nur um die grundsätzlichen Dinge für den ersten Einstieg. Ich zeige euch, wie CSS-Anweisungen aufgebaut sind, wie man sie in HTML-Dokumente einbindet und auf was ihr sonst noch achten müsst.

Kaskadierung

Dies ist das elementare Prinzip, das hinter CSS steckt. Da es etwas kompliziert ist, weiche ich vom sonst üblichen Weg ab und versuche, es so einfach wie möglich zu erklären. Das entspricht zwar nicht ganz den Tatsachen, ist aber für den ersten Einstieg wesentlich verständlicher.

Elemente

Hier gibt es eine Übersicht über alle Formatierungsmöglichkeiten. Allerdings verzichte ich erst mal auf die komplizierteren Varianten. Die stelle ich peu à peu beim Punkt Advanced CSS vor, da man für die schon über ein solides Grundlagenwissen verfügen sollte.

Advanced CSS

An dieser Stelle geht es dann an das Eingemachte. Bevor ihr euch aber darauf stürzt, solltet ihr zumindest über das entsprechende Basiswissen und ein klein wenig Praxiserfahrung verfügen. Oder ihr gehört zu denen, die es auf die harte Tour brauchen.

CSS3

Hier beschäftigen wir uns endlich mal mit den Möglichkeiten, die uns die neue Version von CSS so bietet. Da es allerdings immer noch kein Standard ist, müssen einige Punkte mit Vorsicht genossen werden.

weiter zum nächsten Abschnitt