Hauptmenü

Untermenü

MySQL - Einleitung

1. Ein Tipp

Wer direkt hier gelandet ist und keine Ahnung vom Tuten und Blasen hat, sollte sich erst die grundsätzlichen Dinge unter dem Punkt Einführung zu Gemüte führen. Dort geht es auch um die Installation und Konfiguration von MySQL. Denn das werde ich hier nicht mehr erläutern.

2. Die Lizenz

MySQL wurde unter der GPL veröffentlicht und ist somit OpenSource. Das heißt, dass man sie sowohl bei privaten als auch kommerziellen Anwendungen einsetzen kann, wenn man sich an die Lizenzbestimmungen hält. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, kann auch eine kommerzielle Version inklusive eines kompletten Supports erwerben. Das wird für euch wohl nicht in Frage kommen, ich erwähne es aber trotzdem.

3. Warum ausgerechnet MySQL

Ganz einfach, die Kombination von PHP mit dieser Datenbank ist extrem häufig anzutreffen. Praktisch jeder Provider bietet es an. Man kann natürlich auch andere Datenbanksysteme nutzen wie zum Beispiel den MS SQL-Server, Postgres, oder die eierlegende Wollmilchsau von Oracle.

Nun, der MS SQL-Server kostet Geld, eine Oracle Datenbank kostet ein Schweinegeld und Postgres verfügt noch nicht über die Verbreitung, die es eigentlich verdient. Außerdem muss ich gestehen, dass ich bis jetzt fast nur mit MySQL gearbeitet habe. Von einigen wenigen Ausflügen zum MS SQL-Server und zu Oracle mal abgesehen.

4. Verfügbarkeit

MySQL gibt es für etliche Unix-Systeme wie zum Beispiel Linux, FreeBSD oder MacOS X. Darüber hinaus wird natürlich auch Windows unterstützt. Allerdings gibt es da ein paar kleine Unterschiede. Die meisten davon kann man getrost vernachlässigen. Aber eine Sache ist extrem wichtig.

Schreibweisen

Da MySQL seine Daten in Form von Dateien organisiert, muss man sich mal wieder die Unterschiede von Unix-Systemem im Vergleich zu Windows vor Augen halten. Erstere unterscheiden nämlich zwischen Groß- und Kleinschreibung, Letzteres dagegen nicht. Wenn ihr also unter Windows entwickelt, so solltet ihr genau(!) auf eure Schreibweise achten. Denn wenn ihr euren Auftritt auf einen Live-Server spielt und es sich dabei um ein Unix-System handelt, so könnt ihr ein paar böse Überraschungen erleben.

5. Die Versionen

Seit MySQL AB von Oracle übernommen worden sind, herrscht da meiner Meinung nach ein kleines Chaos bei der Nummerierung. Aktuelle ist wohl die 5.5, eine 5.6 gibt es derzeit als Beta. Als ältere Semester stehen bei vielen Providern noch irgendwelche 4.x-Versionen zur Verfügung.

6. Ganz wichtig!

In den letzten Monaten musste ich sowohl in meinem Lieblingsforum als auch in diversen Mails an mich feststellen, dass vielen Anfängern schlichtweg die elementaren Grundkenntnisse fehlen. Daher zum hunderttausendsten Mal! Bevor ihr euch an die verdammten Tutorials setzt, lest erst die verdammte Theorie durch. Und verdammt noch mal komplett!

Auch brauchen wir hier keine Beispieldatenbank, mit der ihr herumspielen könnt. Das ist wirklich nicht nötig, da es hier ausschließlich um die Theorie geht. Gut, den Abschnitt SQL könnt ihr mit Ausnahme des SELECT-Befehls zu Beginn nur überfliegen. Aber nachdem ihr die ersten Tutorials durch habt, sollte ihr ihn euch mal genauer ansehen.

7. Vorgehensweise

Grundlagen

Hier bekommt ihr einen allgemeinen Einstieg in die Art und Weise, wie Datenbanksysteme arbeiten, wie sie aufgebaut sind und wo die grundsätzlichen Feinheiten liegen. Also auf jeden Fall durchlesen!

Normalisierung

Das ist ein extrem wichtiges Thema. Denn an dieser Stelle bekommt ihr einen ersten Überblick darüber, wie man eine Datenbank so aufbaut, dass man mit ihr problemlos arbeiten kann.

SQL

In diesem Abschnitt geht es um die gleichnamige Abfragesprache, durch die man mit MySQL kommuniziert. Dabei werde ich euch, wie schon gesagt, nur einen ersten Überblick über die grundsätzlichen Möglichkeiten geben.

Joins

Hier geht es darum, wie man eine "normalisierte" Datenbank (siehe oben) ansteuern kann. Und da dieses Thema ganz besonders wichtig ist, solltet ihr euch das auch genau durchlesen.

Advanced MySQL

Hier werde ich euch mit etlichen Techniken vertraut machen, die euch das Arbeiten mit MySQL erheblich erleichtern können. Allerdings ist das wirklich nur was für Leute, die schon über das notwendige Basiswissen verfügen.

weiter zum nächsten Abschnitt