Hauptmenü

Untermenü

Tutorials - Vorwort

1. Voraussetzungen

Wer immer von euch direkt hier gelandet ist, sollte vorher etwas erfahren. Dieser Auftritt wurde als Gesamtkonzept entwickelt. Das bedeutet, dass ihr euch vorher auf jeden Fall durch die Theorie der einzelnen Punkte wühlen solltet, bevor ihr euch hier auf die Tutorials stürzt. Das gilt insbesondere dann, wenn ihr nur über rudimentäre Basiskenntnisse verfügt.

Der Sinn des Ganzen

Viele Anfänger glauben zu Beginn, dass es einfacher ist, eine Sprache anhand von Beispielen zu erlernen. Leider ist dem nicht so. Denkt nur mal an euern Englisch-Unterricht zurück. Oder noch besser an euren ersten Schritte bei Latein. Was kam da ganz schnell auf euch zu? Genau, Grammatik! Und genau das gilt auch für Programmiersprachen. Auch wenn diese Aussage im Bezug auf HTML, CSS und SQL nicht ganz korrekt ist.

Darum empfehle ich allen, sich auf jeden Fall die Einführung zu Gemüte zu führen, sowie alle Abschnitte zu den Sprachen, die euch interessieren. Denn dort geht es um die elementaren Dinge, die ich in den folgenden Tutorials definitiv nicht mehr erwähne.

2. Was brauche ich?

Viel Geld, ein dickes Auto, eine schlanke Frau und ... und ...und.

Was brauche ich für diese Tutorials?

Kein Geld, kein dickes Auto, keine schlanke Frau, sondern:

Ganz wichtig!

Unter den Punkten Software und Testsystem in der Einführung bekommt ihr alle notwendigen Informationen zu diesem Thema. Also seht euch da mal genau um. Ist muy importante!

3. Das leidige Browserthema

... wird euch vor allem bei den Tutorials zu HTML/CSS und teilweise auch JavaScript begegnen. Grundsätzlich sollte man über die folgenden Browser verfügen.

Und welche Versionen?

Nun, bei vielen Tutorials ist das ziemlich lattens, da es da keine Probleme gibt. Und wenn mal etwas nicht überall gleich aussieht, so kann man das getrost ignorieren. Mache ich auch. Ansonsten gelten hier ab sofort folgende Regeln.

Die Regeln

Keine Angaben über verwendete Browser

Die spielen in den jeweiligen Tutorials keine Rolle. Wer wen zum Testen nimmt, ist egal.

Allgemeine Angaben über verwendete Browser

Das spielt bei den JavaScript-Tutorials eine Rolle. Wenn nicht dezidiert darauf hingewiesen wird, nehmt alle oben erwähnten. Die Versionen spielen keine Rolle.

Dezidierte Angaben über verwendete Browser

Da die Hersteller mittlerweile in immer kürzeren Abständen neue Versionen herausbringen, weise ich detailliert darauf hin, mit welchen ich im jeweiligen Tutorial gearbeitet habe. Und ich habe weiß Gott keine Lust, bei jeder neuen Version irgendeines Browsers alles nochmal komplett durchzutesten.

Der Internet Explorer

Mit dem großen Relaunch auf die 10.0 habe ich mich entschlossen, den 7er ebenfalls komplett aus dem Sortiment zu nehmen. Der 6er hat bei mir schon vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet. Den 8er behalte ich noch, da derzeit (Stand Februar 2014) nicht abzusehen ist, wie lange der uns noch erhalten bleibt. Auch wenn Microsoft den XP-Support im April einstellt.

Andere Fundstücke aus der Altsteinzeit

Für den Notfall habe ich noch einige ältere Versionen, also zum Beispiel den Firefox 3.0 oder Safari 3.1. Allerdings musste ich die schon lange nicht mehr benutzen. Und ihr solltet euch keinen Kopf darum machen. Nehmt die aktuellen Versionen und gut ist.

4. Die Aufteilung

Unter (fast) jedem Hauptpunkt gibt es eine Unterteilung. Die kann man an der gestrichelten Linie erkennen. Oberhalb davon geht es um grundsätzliche Dinge, die das jeweilige Oberthema betreffen. Unterhalb davon findet ihr dann konkrete Beispiele.