Hauptmenü

Untermenü

DOM-Manipulation JavaScript - Praxis

1. Die Theorie

... ist auch hier von essentieller Bedeutung! Daher arbeitet euch doch bitte erst hier durch, bevor ihr euch wie die Bekloppten auf die entsprechenden Tutorials stürzt. Denn die dort erwähnten grundsätzlichen Dinge werde ich euch hier nicht mehr vorkauen.

2. Frameworks

Auf die werde ich auch hier nicht eingehen, da sie dem grundsätzlichen Verständnis abträglich sind. Außerdem kann es nach meinen Erfahrungen besonders bei der Verwendung von Prototype zu üblen Kollisionen mit eurem normalen Code kommen.

3. Browser

Gerade bei der DOM-Manipulation erlebt man mit den unterschiedlichen Browsern oft sehr böse Überraschungen. Darum solltet ihr, wenn es um richtige Anwendungen geht, soviele wie eben möglich zu Testzwecken einsetzen. Ich selber habe die Tutorials mit den folgenden getestet.

Solltet ihr trotzdem irgendwelche Fehler finden, so schickt mir doch bitte eine Mail mit der genauen Angabe des Browsers inklusive kompletter Versionsnummer. Screenshots sind als zusätzliche Möglichkeit jederzeit willkommen.

4. Vermaledeite Probleme

... gibt es meiner Erfahrung nach bei der Manipulation von DOM-Knoten zu Hauf. Leider habe ich da immer wieder mit einem Problem zu kämpfen. Es kam schon des Öfteren vor, dass ich auf der Arbeit (ich stamme aus dem Sauerland, das sagt man das so) mal wieder mit einem unerklärlichen Phänomen zu kämpfen hatte. Irgendwann fand ich dann durch Zufall die Lösung und dachte mir, das zeigst du mal bei einem deiner Tutorials.

Also habe ich mir ein Beispielscript geschrieben, wo besagtes Problem eigentlich auftauchen sollte. Tat es aber nicht! Besonders der verfluchte Internet Explorer (aber nicht nur der!) scheint dabei Fehler nur dann zu produzieren, wenn sie in einem bestimmten Zusammenhang auftreten. Daher werde ich euch trotzdem auf gewisse Dinge hinweisen, auch wenn sie in den Beispielen nicht zu Tage treten. Da müsst ihr mir einfach vertrauen.

5. Die Tutorials

Beim ersten werden wir mal eine einfache Seite komplett per JavaScript über das DOM manipulieren. Dabei werde ich einige Punkte aus dem Einstiegstutorial mal genauer unter die Lupe nehmen, damit ihr die möglichen Alternativen kennenlernt.

Beim zweiten Tutorial zeige ich euch mal, womit ich mich derzeit primär auf der Arbeit (Stichwort: Sauerland!) herumschlagen muss. Es geht dabei um die Manipulation von Formularen und den daraus resultierenden Problemen. Außerdem geschieht das in Kombination mit Ajax.

6. Basis-Code und Lösung

Beides findet ihr pro Tutorial wie gehabt recht unter dem Punkt "Daten". Und, ich wiederhole mich, spielt damit herum, damit ihr die grundsätzlichen Prinzipien versteht.

7. Das Niveau

... ist diesmal für meine sonst üblichen Verhältnisse doch recht hoch, da es sich um ein recht komplexes Thema handelt. Die blutigen Anfänger unter euch sollten sich also bitteschön vorher die komplette Theorie zu JavaScript sowie alle bisherigen Tutorials zu Gemüte führen, sowohl die für Anfänger als auch die für Fortgeschrittene.