Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 3 - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Einführung

Wie schon in den ersten beiden Tutorials angekündigt, werden wir uns hier mit der Verknüpfung von Tabellen beschäftigen. Dabei werde ich euch mit ein paar Variationen zum Thema Joins vertraut machen. Allerdings solltet ihr mit der Theorie schon vertraut sein, denn auf die grundsätzlichen Dinge gehe ich hier nicht mehr ein.

Ach ja

Im Gegensatz zum zweiten Tutorial, das auf dem ersten aufbaut, müsst ihr hierfür nicht unbedingt die beiden vorherigen durchgearbeitet haben. Es kann allerdings nichts schaden. Zumal ich die dort schon erwähnten Dinge nicht noch mal wiederkäue. Ich bin ja keine Kuh.

3. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Dabei müssen die folgenden Dateien vorhanden sein.

Struktur

Wichtig

Bitte zieht euch auf jeden Fall rechts den aktuellen Basiscode! Denn im Vergleich zum vorherigen Tutorial hat sich praktisch der gesamte Code geändert. Und das gilt auch für die Datenbank. Die ist fast neu.

4. Der Quellcode

Auch wenn ich schon zig Mal darauf hingewiesen habe, wiederhole ich mich hier noch mal. Da vorformatierter Quellcode mittels <pre> nicht automatisch umbricht, musste ich das manuell machen. Als Maßstab habe ich eine Auflösung von 1024x768 genommen. Der Code wirkt daher ziemlich gestaucht, ihr solltet den einen oder anderen Teil per Hand euren Wünschen entsprechend umformatieren.

5. Die Vorgehensweise

Diesmal werden wir anhand der drei schon bekannten Dateien hersteller.php, kunden.php und produkte.php sowie der neuen bestellungen.php diverse Tabellen auf unterschiedliche Art miteinander verbinden. Dabei gehe ich hier auf die gängigsten Formen ein und erkläre euch, wann man was wo benutzt.

weiter zum nächsten Abschnitt