Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 5 - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Einführung

Sehr oft bekommt man bei einer Datenbankabfrage ein Ergebnis mit zigtausend Werten zurückgeliefert, die man aus Performancegründen und der Übersichtlichkeit halber nicht alle auf einmal ausgeben möchte. Das beste Beispiel hierfür sind Suchmaschinen, wo man am Ende einer Liste so eine schöne Aufzählungsnavigation hat:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

oder

1-10 11-20 21-30 ...

Und genau das wollen wir uns auch basteln.

3. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Daten und Ordner müssen, wie unten beschrieben, vorhanden sein. Im Basiscode findet ihr schon die entsprechenden Einträge für die Datenbankverbindung.

Struktur

4. Das Thema

... ist zugegebenermaßen ziemlich gaga. Aber seitdem eine Lady gleichen Namens die Charts aufräumt, ist das doch mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert. Zumindest bei den Jüngeren von euch. Egal, wir machen es einfach. Hier geht es ja (mal wieder) nur um das Prinzip. Also, wir wollen anhand eines Suchbegriffs nach den Überschriften 1. Ordnung aus meinem Internetauftritt suchen und dann in Zehnerschritten ausgeben.

Wie die Zeit vergeht

Als ich dieses Tutorial zum ersten Mal niederschrieb, gab es etwa 170 Seiten. Mittlerweile sind es fast 600. Wir haben also genug Futter für unsere Datenbank. Damit können wir sicher sein, dass wir bei allgemeinen Suchbegriffen jede Menge Treffer erhalten.

5. Die Datenbank

Da halten wir uns nicht lange mit auf. Spielt einfach den Dump (suche.sql) ein, und die Sache steht. Allerdings sollte in diesem Fall schon eine Datenbank vorhanden sein, da wir nur eine Tabelle einspielen. Aber das könnt ihr ja mittlerweile selber.

Wer sich jetzt fragt "HÄ?", dem sei gesagt, dass ich das schon mehrfach hier erklärt habe! Benutzt also euren Verstand und ein graphisches MySQL-Frontend wie zum Beispiel HeidiSQL oder PHPMyAdmin. Denn damit kann man die Datei suche.sql problemlos in eine bereits existierende Datenbank importieren.

Wichtig!

Achtet bitte aber darauf, dass die Datenbank nicht schon eine Tabelle namens suche enthält, denn die geht dann hopps und wird komplett neu angelegt. Kleiner Tipp, wenn ihr HeidiSQL benutzt. Da seht ihr die Änderungen erst nach einer Aktualisierung mit F5.

6. Das Niveau

Da ich nur das grundsätzliche Prinzip erläutere, werde ich auf viele Dinge, die in diesem Zusammenhang interessant wären, nicht eingehen. Ich werde euch also nicht zeigen, wie ihr eine komplette Suchfunktion mit allem Pipapo programmieren könnt. Dazu gehört einiges mehr, was ich aber irgendwann mal nachliefern werde.

7. Vorarbeiten

Ihr müsst in der suche.php nur die entsprechenden Zugangsdaten für euren MySQL-Server eintragen, dann können wir loslegen. Vorausgesetzt, ihr wart in der Lage, sie entsprechend anzupassen und der Dump wurde korrekt eingespielt. Aber das könnt ihr ja schon.

weiter zum nächsten Abschnitt