Hauptmenü

Untermenü

OOP mit PHP5 - Einstiegstutorial 1 - Überlegungen

1. Die Abschnitte

2. Funktionalitäten

Bevor wir loslegen, wollen wir uns erst fragen, was unsere Klasse leisten soll. Also, das Ziel ist, Dateien rekursiv aus einem vorgegebenen Startordner heraus auslesen. Um diese Klasse für mehrere Aufgaben nutzen zu können, sollte sie möglichst flexibel sein. Also legen wir folgende Einstellungsmöglichkeiten fest.

3. Der Rückgabewert

Als Ergebnis möchten wir ein mehrdimensionales, assoziatives Array zurückgeben, das folgende Informationen über die Dateien beinhaltet.

Dieses Array soll außerdem alphabetisch absteigend sortiert sein, und zwar sowohl nach Ordnern als auch Dateinamen. Man weiß nie, wofür man das mal braucht.

4. Die Eigenschaften und Methoden

Aus den oben aufgeführten Voraussetzungen könnte unsere Klasse zum Beispiel so aufgebaut sein.

5. Vorarbeit

Legt jetzt mal einen Ordner im Root-Verzeichnis an und haut da einfach mal irgendwelche Dateien und Unterordner rein. Wem nichts Vernünftiges einfällt, soll einfach seine Porno-Sammlung nehmen. Legt dann ebenfalls im Wurzelverzeichnis eine Datei namens Dir.class.php an. Und jetzt geht es los.

weiter zum nächsten Abschnitt