Hauptmenü

Untermenü

OOP mit PHP5 - Einstiegstutorial 1 - Einleiten der Startsequenz

1. Die Abschnitte

2. Let's go

Jetzt wollen wir unsere Erfassung anschubsen. Dazu könnte man eine Methode schreiben, die uns schon den größten Teil der Arbeit abnimmt. Allerdings sei dabei eines zu bedenken. Die innere Methodik einer Klasse braucht den Benutzer derselben nicht zu interessieren. Der sollte sich nur um den Rückgabewert kümmern. Das hat den Vorteil, dass wenn man die Abarbeitung ändert, besagter Nutzer seinen(!) Code nicht anpassen muss.


class Dir
{
  ...
  public function startSearch ()
  {
    $this -> doNavigate();
    if (is_array ($this -> files))
    {
      return $this -> files;
    }
    else
    {
      return false;
    }
  }
}

Erläuterung

Nachdem wir im vorherigen Abschnitt unseren Eigenschaften die benötigten Werte zugewiesen haben, beginnen wir mit den Methoden startSearch unsere Erfassung. Dafür wird eine (noch nicht existierende) Methode namens doNavigate aufgerufen, die dafür sorgt, dass die Eigenschaft $files mit den entsprechenden Informationen gefüttert wird. Handelt es sich dabei um ein Array (was es sein sollte), so wird dies entsprechend zurückgegeben.

3.Aufruf

Um nun den eigentlichen Suchvorgang zu starten, müssen wir unseren Code ergänzen. Zum einen um eine erst mal leere Methode doNavigate in der Klasse Dir und um den Aufruf von startSearch außerhalb derselben.


class Dir
{
  ...
  private function doNavigate ()
  {
  
  }
}

...
$result $dir -> startSearch();

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt