Hauptmenü

Untermenü

.htaccess - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Ein Hinweis vorab

Dieses Tutorial dient nur als Einstieg in die Materie, denn darüber kann man richtig dicke Bücher schreiben. Darum werde ich auch nur die Prinzipien anhand einiger einfacher Beispiele erklären. Was die Feinheiten angeht, so folgend unter dem Punkt "Fazit" noch ein paar Links mit weiterführenden Informationen.

Außerdem

... solltet ihr euch nicht hundertprozentig auf meine Erläuterungen verlassen. Und die nur nach intensivem Testen im Live-Betrieb nutzen. Denn mit einer .htaccess kann man ganz leicht sehr viel kaputt machen.

3. Voraussetzungen

Um eine .htaccess-Datei nutzen zu können, muss man als Webserver den Apache sein Eigen nennen können. Wer dagegen zum Beispiel auf den Internet Information Server von Winzigweich zugreifen muss, dem bleibt diese Welt leider verschlossen. Allerdings kann man das sehr einfach herausfinden. Man erstellt eine PHP-Datei, die nur aus einer Anweisung besteht. Nämlich phpinfo();. Wenn ihr die nun aufruft und folgenden Eintrag findet, so ist alles feini feini.

Apache

Allow override

Wenn ihr über ein Testsystem verfügt (was eigentlich der Fall sein sollte), so schaut zuerst mal in die httpd.conf. Dort muss beim entsprechenden Webverzeichnis (zum Beipspiel <Directory "C:/xampp/htdocs">) unter AllowOverride ein All stehen. Gut man kann das viel feiner abstufen, aber darum wollen wir uns hier nicht kümmern. Außerdem habt ihr im Normalfall darauf eh keinen Einfluss.

4. Sinn und Zweck

Bei einer .htaccess handelt es sich um eine Textdatei, mit der man die Konfiguration einen Webservers beeinflussen kann. Allerdings hängen die jeweiligen Möglichkeiten davon ab, was der große Obermufti/Chefadministrator gestattet (siehe oben). Wenn also einige der folgenden Beispiele auf eurem Live-System nicht funktionieren, so bedeutet das, dass euch schlichtweg die Rechte dafür fehlen.

Und darum

... werde ich hier auch nur auf die gängigsten Möglichkeiten eingehen. Also das, was Provider im Normalfall zulassen. Wenn es dennoch bei euch Probleme gibt, so solltet ihr gegebenenfalls euren Anbieter wechseln.

5. Die .htaccess

Was jetzt kommt ist muy importante. Also bitte genau lesen. Eine .htaccess-Datei kann man innerhalb des Webverzeichnisses platzieren wo man will. Dabei gilt, dass die Einträge nur gültig sind für den aktuellen Ordner mit seinen Dateien und eventuell vorhandenen Unterordnern mit deren Dateien. Wenn man also zum Beispiel eine Konfiguration für den kompletten Auftritt haben möchte, so packt man sie in das oberste Verzeichnis des Internetauftritts.

Überschreiben

Grundsätzlich gilt die Regel, dass man die Anweisungen übergeordneter .htaccess-Dateien in Unterordner durch eine neue überschreiben kann.

Format

Die .htaccess selber ist eine reine Textdatei, die man mit jedem beliebigen Editor bearbeiten kann. Und die muss tatsächlich so heißen. Also vergesst den Punkt am Anfang nicht. Ach ja, noch ein Hinweis. Da einige Systemdateien unter UNIX-System gewöhnlich auch mit einem Punkt beginnen, kann es durchaus sein, dass eurer Provider deren Anzeige zum Beispiel in einem FTP-Programm unterdrückt. Ist nicht sehr schön, ist nicht sehr fein. In dem Fall müsst ihr es einfach ausprobieren.

Kommentare

... beginnen in einer .htaccess-Datei mit dem Lattenzaun, also dem #. Im Lösungscode werdet ihr das an der einen oder anderen Stelle finden, wenn es mehrere Möglichkeiten für ein Problem gibt.

Anzeige

Wenn ihr bei der Konfiguration eures Apaches das DirectoryListing so eingestellt habt, dass Verzeichnisse angezeigt werden, wundert euch nicht, wenn dort keine .htaccess angezeigt wird. Denn Dateien, die mit einem Punkt beginnen, gelten unter Linux oder anderen Unix-Derivaten als Systemdateien und genießen einen besonderen Schutz. In diesem Fall sogar unter Windows.

6. Ein wichtiger Hinweis

Alle folgenden Beispiele musste ich leider mit XAMPP unter Windows(!) testen, da sich das Netzteil von meinem Linux-Server in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Und da das Gehäuse schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist es ziemlich schwierig, ein Neues zu besorgen, das da sauber hinein passt. Wer also von euch unter Linux arbeitet, sollte mir sofort Bescheid geben, wenn etwas nicht funktioniert. Und falls möglich auch bitte gleich die Lösung mitliefern, da ich das derzeit nicht sauber testen kann.

7. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen dabei vorhanden sein:

Dateien

weiter zum nächsten Abschnitt