Hauptmenü

Untermenü

.htaccess - Weiterleitungen

1. Die Abschnitte

2. 404

Der eine oder andere von euch hat sicher schon mal meine interne Fehlerseite gesehen. Die kommt immer dann zum Vorschein, wenn eine nicht existierende Datei aufgerufen wird. Beispiel gefällig? Aber wie kann man eine so "schöne" Seite denn einrichten? Normalerweise sehen die doch ziemlich sch***e aus. Nun, auch das macht man per .htaccess. Und zwar so.


ErrorDocument 404 http://der_komplette_pfad_zur_Datei

Das macht ihr aber mal schön selber. Oder schaut euch den Lösungscode an. Ach ja, in den meisten Fällen muss man tatsächlich die komplette Domain angeben. Das hängt meines Wissens mit der Konfiguration des Apache zusammen. Allerdings bin ich in dem Punkt kein Experte und lass mich gerne eines Besseren belehren.

Warum der komplette Pfad?

Nun, das liegt daran, dass man anstelle einer Seite auch nackigen Text angeben kann. Und wenn man nun einfach nur eine Datei angibt, so wird der Text ausgegeben.


ErrorDocument 404 die_datei.htm

Schaut euch mal die .htaccess im Ordner weiterleiten an. Baut dann den Hinweis auf die Seite 404.php ein und ruft einen nicht vorhandenen Link auf. Lasst auch ruhig mal das http:// weg. Dann seht ihr, was in dem Fall passiert.

HTML in der .htaccess

Auch das ist möglich. Anstelle eines pisseligen Textes oder einer eigenen Datei kann man auch eine Seite komplett in der .htaccess erzeugen. Dabei sollte man allerdings den Code in Anführungszeichen oder Hochkommata packen. Mein Tipp: lasst es bleiben.


ErrorDocument 404 ' <html>
                      <head>...</head>
                      <body>...</body>
                    </html>'

3. Redirects

Die sind besonders dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel seinen Internetauftritt umstrukturiert, also Dateien oder Ordner ändert. Besonders problematisch erweist sich das bei externen Links oder dem Besuch von Suchmaschinen-Programmmen. In so einem Fall setzt man dann eine Weiterleitung auf die neue Seite. Oder auf eine, wo darauf hingewiesen wird, dass die alte nicht mehr existiert.

Der Aufbau


Redirect 301 [alte_seite] [neue_seite]

Nehmen wir mal an, wir hatten eine Datei namens alt.htm. Und an deren Stelle ist die weiterleitung.htm getreten. Dann sieht die Anweisung so aus.


Redirect 301 /htaccess_Loesung/weiterleitungen/alt.htm 
             /htaccess_Loesung/weiterleitungen/weiterleitung.htm

Ein Hinweis

Bitte packt das in eine Zeile! Ich musste das hier aus Platzgründen so machen, weil einige noch immer mit einer 1024er-Auflösung bei mir aufkreuzen. Wenn ihr jetzt in die Adresszeile des Browsers zum Beispiel ein http://localhost/htaccess_Loesung/weiterleitungen/alt.htm eingebt, so werdet ihr entsprechend umgeleitet.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt