Hauptmenü

Untermenü

Zeichenkodierung - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Was ist Zeichenkodierung?

Einfach gesagt ein Problem, mit dem sich viele erst dann beschäftigen, wenn sie auf einmal beim Entwickeln so komische Zeichen in ihrem Browser sehen und nicht wissen, wo die herkommen. Normalerweise tritt das Phänomen immer dann auf, wenn zum ersten Mal mit Unicode, oder genauer gesagt mit UTF-8 gearbeitet wird.

3. Dieses Tutorial

... wird sich darum ausschließlich mit obigem Zeichnsatz beschäftigen. Dabei werde ich so weit wie möglich auf die Probleme eingehen, die sich daraus ergeben. Und wer sich jetzt fragt, warum ich das unter dem Punkt "Allgemeines" mache, dem sei dies hier gesagt. Es handelt sich dabei um etwas Grundsätzliches, das alle Bereiche umfasst, die mit Webentwicklung zu haben.

4. Vorraussetzungen

Neben den üblichen Komponenten wie einem Webserver mit PHP und MySQL solltet ihr euch auf jeden Fall noch die folgenden Programme besorgen, weil meine folgenden Erläuterungen die teilweise voraussetzen.

Wer unbedingt auf seine Programme zurückgreifen möchte, muss auf jeden Fall über einen Editor verfügen, in dem man den Zeichensatz einer Datei einstellen kann. Und das graphische MySQL-Frontend sollte zumindest UTF-8 basierte Zeichensätze darstellen können.

5. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen dabei vorhanden sein:

Dateien

6. Die Vorgehensweise

Damit ihr lernt, wie man mit völlig unterschiedlichen Zeichensätzen umgeht, greifen wir in diesem Tutorial auf Russisch. Arabisch und Griechisch zurück. Und dann werde ich euch Stück für Stück zeigen, auf was ihr alles achten müsst, damit es keine Komplikationen gibt.

Wichtig

Da ich keine der drei Sprachen beherrsche, habe ich keine Ahnung, um was es da geht. Ich hab die mir einfach irgendwo aus dem Internet gezogen und hoffe, dass es sich dabei um keinen Schweinkram handelt. Oder beim Arabischen um die Anleitung zum Bombenbau. Sorry, konnte einfach nicht widerstehen. ;-)

Ein Hinweis

Wenn jetzt einer rummosert, warum es hier keine deutschen Texte gibt, der sei beruhigt. Das Problem ist dasselbe und wenn ihr es schafft, die obigen Texte sauber im Browser darzustellen, so klappt das auch mit unserer Muttersprache. Und wer Lust und Laune hat, kann das gerne mit eigenen Inhalten ergänzen.

weiter zum nächsten Abschnitt