Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Vorwort

1. Die Abschnitte

2. Dunkle Geheimnisse

... umwölken die Techniken für die fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierung. Mythen und Legenden werden von einer Internetgeneration zur nächsten vererbt. Magier murmeln geheime Beschwörungsformeln, edle Ritter streifen auf ihren weißen Rössern umher und vollbringen große Taten.

So in etwa stellen sich viele das vor. Leider gibt es das nur im Märchen. Genau so wie den hübschen, weltgewandten und verständnisvollen Prinzen. ... Der natürlich Single ist und nichts anderes im Kopf hat, als ausgerechnet die erstbeste verwunschene Schlampe zu heiraten, die ihm über den Weg läuft.

Elende Maloche

Damit lässt sich das Thema eigentlich am besten beschreiben. Weil all die Dinge, die ich euch hier zeige, Mühe, Geduld und eine ausgeprägte Frustrationsresistenz erfordern. Denn bevor das Märchen von Seite eins bei Google wahr wird, müssen viele Bauern auf ihren Äckern schuften, bis die Saat gereift ist. Und das kann schon mal ziemlich dauern.

2. Gefahren

Auf dem Weg zur ersten Google-Seite, also praktisch der Vermählung von Prinz und Prinzessin, dräuen viele Fährnisse. Darauf muss der edle Ritter gefasst sein. Und ich als der "gute" Zauberer werde euch Anteil haben an meinem Wissen, auf dass ihr alle Gefahren meistern werdet.

Aber!

Die Herzen der Menschen sind leicht zu verführen. Und der Ring der Macht besitzt seinen eigenen Willen. Darum werde ich euch auch nicht an meinem komplettem Wissen teilhaben lassen, sondern euch nur in die Kenntnisse eines Zauberlehrlings einzuführen. Auf das ihr keinen Unfug treibt und mein Lehnsherr auch fürderhin sein Geld mit meinem Frondienst verdient. Vulgo, was ich euch hier zeige, macht euch nur zu einem Schildknappen und nicht zu einem echten Ritter.

Ein Hinweis

Ein anderer Mitstreiter (Fabian) hat dazu einen Blog verfasst, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt (http://seomensch.com). Schaut ihn euch mal an. Den Blog, nicht den Fabian.

3. Vorrausetzungen

Die Anfänger, die direkt hier gelandet sind, sollten auf jeden Fall das vorherige Tutorial zuerst lesen. Da geht es um das Basiswissen. Für die übrigen sind die folgenden Punkte zwar nicht bindend, aber sie erleichtern euch das Verständnis ganz erheblich. Darum wäre es hilfreich, wenn ihr über die folgenden Dinge bereits verfügt.

Wichtig

Ich werde euch hier nicht zeigen, wie man die beiden obigen Google-Produkte einrichtet und mit ihnen arbeitet. Das müsst ihr schon selber machen. Und lernen. Außerdem ist das ein Mäusefurz. Wer nicht weiß, ob sein Auftritt mehr oder weniger im Index ist, der möge bei der Google-Suche einfach site:www.eure-domain.de eintippen. Dann sieht man, welche Seiten erfasst wurden.

4. Als Beispiel

... nehme ich natürlich meinen eigenen Auftritt. Zum einen hat der teilweise ein sehr gutes Ranking und zum anderen möchte ich euch hier nicht sensible Daten unserer Kunden präsentieren. Sonst flechtet mich mein Lehnsherr aufs Rad. Außerdem kenne ich meine Suma-Werte extrem gut und kann euch so ein paar schöne Beispiel zeigen.

weiter zum nächsten Abschnitt