Hauptmenü

Untermenü

Der Kompatibilitätsmodus des Internet Explorers - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Wieso hier

... und nicht bei HTML? Tja, ich habe ehrlich gesagt auch lange überlegt, ob ich dieses Tutorial nicht doch besser woanders unterbringe. Leider gibt es da zwei Möglichkeiten, die über das klassische HTML hinausgehen und obendrein damit nichts zu tun haben. Also ist es hier gelandet.

3. Das Konzept

Da der Internet Explorer 8 endlich mal alle Standards in puncto CSS2 und (X)HTML beherrschte, musste man sich bei Winzigweich ein paar Gedanken machen, wie man mit Seiten umgeht, die für den 7er "optimiert" worden sind. Um den 6er hat man sich gottlob gar nicht mehr gekümmert. Das Ergebnis dieser Bemühungen war dann der Kompatibilitätsmodus. Alle IEs ab dem 8er verfügen daher über einen Browser- und Dokumentmodus. Und beide beeinflussen die Darstellung einer Webseite.

Installation

Wenn man ein Update auf den IE 8 oder 9 macht oder den Browser das erste Mal startet, so gibt es die Möglichkeit, den Kompatibilitätsmodus zu installieren. Und ob man sich nun darin befindet, zeigen euch die Entwicklertools, die man mit F12 startet. In der Menüleiste findet man die beiden Modi ganz rechts.

4. Die Modi

Der Browsermodus

Hier gibt es alle IE-Modi angefangen bei der aktuellen Browserversion bis runter zum 7er. Beim 9er zum Beispiel hat man also selbigen Browsermodus sowie den des 8er und 7er. Hinzu kommt die Kompatibilitätsansicht der aktuellen Version.

Browsermodus

Der Dokumentmodus

In diesem Modus haben wir für jede IE-Version bis zum 7er runter einen Standardmodus sowie einen allgemeinen Quirksmodus.

Dokumentmodus

Die Auswirkungen

... sind normalerweise nicht schlimm, aber wenn, dann richtig. Denn wenn sich der IE in der so genannten "Kompatibilitätsansicht" oder noch schlimmer im Quirksmodus befindet, dann kann das ganz schön sch***ße aussehen.

weiter zum nächsten Abschnitt