Hauptmenü

Untermenü

.htaccess - PHP-Einstellungen Teil 1

1. Die Abschnitte

2. Ein wichtiger Hinweis

Etliche Dinge, die ich euch hier zeige, werden mit Sicherheit bei eurem Provider nicht laufen. Es sei denn, ihr verfügt dort über einen eigenen Root-Server. Bei normalen Hosting-Paketen ist das, was ich jetzt zeige, aber eigentlich nie vorhanden. Also verlasst euch nicht zu sehr auf die folgenden Erläuterungen.

3. Ein feiner Unterschied

Wenn man an den PHP-Einstellungen herumspielen will, ohne dass man die php.ini ändern möchte/kann, so gibt zwei Möglichkeiten. Nämlich php_flag und php_value. Dazu solltet ihr euch vielleicht erst mal kurz die folgende Liste ansehen. Achtet dabei besonders auf die Spalte "Änderbar".

So, zunächst mal was Grundsätzliches. Alle Anweisungen, die zu PHP_INI_SYSTEM gehören, können nicht in einer .htaccess-Datei überschrieben werden. Das gilt nur für die vom Typ PHP_INI_ALL und PHP_INI_PERDIR.

4. Noch ein feiner Unterschied

Grundsätzlich gilt das folgende Schema für eine .htaccess-Datei.


php_value [Name] [Wert

Zusätzlich kann man bei allen Einstellungen mit den möglichen Werten On/Off noch so arbeiten.


php_flag [Name] [On/Off

5. Und jetzt ein ganz feiner Unterschied

Wenn man in der .htaccess ein eigenes Error Reporting einstellen will, so geschieht das auf Binärebene. Dabei steht jede Stufe für einen Zahlenwert, was ihr an der folgenden Liste sehen könnt.


1     E_ERROR
2     E_WARNING
4     E_PARSE
8     E_NOTICE
16    E_CORE_ERROR
32    E_CORE_WARNING
64    E_COMPILE_ERROR
128   E_COMPILE_WARNING
256   E_USER_ERROR
512   E_USER_WARNING
1028  E_USER_NOTICE
2047  E_ALL

Jetzt kann man ganz einfach die Zahl für seine gewünschte Einstellung nehmen. Aber was ist, wenn mehrere haben will? Oder welche ausschließen möchte? Nun, da helfen die Grundrechenarten. Möchte man zum Beispiel ein E_ALL & ~ E_NOTICE haben, so subtrahiert man einfach die 8 (E_NOTICE) von der 2047 (E_ALL). Macht also 2039. Möchte man dagegen nur E_PARSE und E_WARNING so rechnet man 2 + 4 = 6. Und jetzt kommen wir zu ein paar Beispielen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt