Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Tipps

1. Die Abschnitte

2. Tools

Sucht mal im Internet danach. Es gibt tatsächlich massenhaft Online-Anwendungen, die eure Arbeit unterstützen. Bei einigen kostet die Nutzung richtig Asche, bei anderen dagegen hat mal ein paar kostenlose Testversuche. Achtet auch bitte darauf, dass einige dieser Tools nur die angegebenen Seiten analysieren und nicht den kompletten Auftritt.

Aber

Nehmt manche der Auswertungen nicht so ernst. Es gibt leider immer noch irgendwelche Merkbefreiten, die auf den fehlenden Keywords im <head>-Bereich herumreiten. Wie ich schon im ersten Tutorial sagte, sind die eigentlich völlig überflüssig.

3. Sauberer Code

Sorgt dafür, dass der Anteil des Codes in Relation zum gesamten Dokument nicht zu groß wird. Dabei handelt es sich um alles, was kein reiner Text ist. Also im Prinzip alle HTML-Tags. Und deren Anteil sollte nicht zu hoch sein. Bei meinem handgehackten Code liegt das Verhältnis zum Text bei etwa 40 zu 60. Und das ist ein verdammt guter Wert. Bei Content Management Systemen ist das Verhältnis im besten Fall umgekehrt. Manchmal sogar deutlich schlechter. Das liegt einfach in deren Natur, da die auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein müssen.

Das Design

... spielt auch hier eine große Rolle. Je mehr optischen Schnickschnack man hat, desto aufgeblähter wird der Code. Darum krieg ich auch immer einen Rappel, wenn mal wieder ein ambitionierter Designer mit irgendwelchen runden "Ecken" ankommt. Das bedeutet mehr Code und das nur weil's schön aussehen soll. In dem Fall muss man einfach abwägen.

4. Links

Ich habe mich nie daran gehalten und werde es mir als alter Mann wohl auch nicht mehr angewöhnen können. Ihr jungen Hüpfer dagegen solltet bei Links darauf achten, dass ihr bei den Links nach folgendem Schema vorgeht. Ihr nehmt die zwei, maximal drei wichtigsten Schlüsselwörter und trennt sie durch einen Bindestrich. Und nicht durch einen Unterstrich, so wie ich alter Sack das noch immer mache. Also zum Beispiel so was.