Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Schlüsselwörter

1. Die Abschnitte

2. Auswertung

Um nun zu wissen, unter welchen Schlüsselwörtern man bei Google auftaucht, reicht ein Blick in die Webmaster-Tools. Bitte nicht mit den Keywords verwechseln. Die Schlüsselwörter findet ihr bei den Suchanfragen unter dem Punkt "Ihre Webseite im Web".

Schlüsselwörter

Allerdings beziehen sich diese Angaben immer auf einem Zeitraum von nur 4 Wochen. Trotzdem kann man sich sehr schnell einen Überblick verschaffen.

Impressionen

Dabei handelt es sich um die Häufigkeit, bei der eure Seiten in den Ergebnissen auftauchen. Das bedeutet zum Beispiel folgendes.

Außerdem sind diese Zahlenangaben ziemlich ungenau, da vor allem bei den oberen Positionen immer glatte Werte auftauchen. Seht das also nur als einen Richtwert an.

4. CTR und Klicks

An den beiden Werten kann sehen, wie oft denn nun jemand bei der Google-Suche tatsächlich auf eine euer Seiten geklickt hat. Dabei errechnet sich die CTR (Click-Through-Rate) aus dem Klicks geteilt durch die Impressionen.

Die Detailinfos

... bekommt ihr, wenn ihr auf den entsprechenden Suchbegriff klickt. Allerdings sind auch hier die Zahlen nicht sehr genau und sollten daher nicht wortwörtlich genommen werden.

Schlüsselwörter

3. Erste Folgerungen

Ihr wisst jetzt nun ungefähr, unter welchen Begriffen ihr wie gefunden werdet. Und ist für viele mit einer großen Überraschung verbunden, da das Ergebnis oft nicht mit den eigenen Wunschvorstellungen übereinstimmt. Das hängt dann wahrscheinlich mit der Keyworddichte zusammen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt