Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 3 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Pokern

Ja ihr habt richtig gehört, diesmal wollen wir ein wenig pokern, um uns mit den Feinheiten von Literal-Objekten vertraut zu machen. Allerdings in einer gaaaanz einfachen Variante, wo ein Spieler fünf Karten bekommt, dann eine beliebige Anzahl weglegen kann und dann die ausgetauschten ersetzt werden. Wir wollen ja kein Online-Pokerspiel programmieren, sondern etwas lernen. Ihr solltet trotzdem mit der elementaren Wertigkeit beim Pokern vertraut sein. Wer es trotzdem nicht weiß, kann sich zum Beispiel hier informieren.

3. Vorrausetzungen

Damit ich in diesem Tutorial nicht wieder alles drei- oder viermal wiederkäuen will, solltet ihr auf jeden Fall die Theorie zu OOP mit JavaScript durchgearbeitet haben. Ansonsten werdet ihr nicht viel verstehen.

4. Das Ziel

Im diesem Tutorial werden wir uns primär mit der Syntax von Literalen und deren Besonderheiten beschäftigen. Ob die Verwendung hier besonders sinnvoll ist, sei erst mal dahin gestellt. Ein paar Infos dazu reiche ich am Ende nach.

5. Die Daten

Den Basiscode und die Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen vorhanden sein:

Dateien

Ein Hinweis

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, Mensch gegen Computer spielen zu lassen. Das hätte aber den Rahmen dieses Tutorials gesprengt. Allerdings will ich euch den Code nicht vorenthalten, da ich da einige Arbeit investiert habe. Darum gibt es zusätzlich eine erweiterte Lösung mit dem entsprechenden Code. Es fehlt allerdings noch die computerseitige Überprüfung auf eine mögliche Straße sowie die Ermittlung des Gewinners. Wer Lust und Laune hat, kann das ja zu Ende bringen.

6. Der HTML-Code

Hier sind nur zwei Bereiche wirklich interessant. Da wären zum einen die Karten für den Spieler im Abschnitt <p class="cards"> und dann die Links für die Navigation im Bereich <div class="navi">. Schaut euch vor allem die Vergabe der ID-Bezeichnungen an, das braucht ihr später.

7. Der JavaScript-Code

... gehört ausschließlich in die poker.js. Von den anderen Dateien lasst ihr eure Gichtgriffel. Verstanden?

8. Die Karten

... stammen von Wikimedia Commons und sind somit frei(!) verfügbar. Es gibt keine Beschränkungen durch das Urheberrecht. Allerdings musste ich auf englische Karten zugreifen. Die sehen ein wenig anders aus als die "Altenburger", die wir in Deutschland gewohnt sind. Und bei der Bezeichnung gibt es zwei kleine Unterschiede. Der Bube heißt bei denen Jack und wird folglich mit einem J abgekürzt. Und aus der deutschen Dame wird die englische Queen mit einem Q. Da war's dann auch schon.

weiter zum nächsten Abschnitt