Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Formulare - Attributwerte Teil 3

1. search

Dieser Wert definiert ein Suchfeld, verhält sich ansonsten wie ein stinknormales Textfeld. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Browser ein X einblendet, sobald etwas hineingeschrieben wird. Damit kann man den Inhalt dann wieder mit einem Klick löschen.

Beispiel

Irgendwas reintippern und absenden.


<form>
  <input type="search" name="suche" />
  <input type="submit" name="abschicken" />
</form>

Screenshot aus Chrome

search im Chrome

* Ein Hinweis

Der Internet Explorer 10.0 bietet das Löschen-Zeichen übrigens bei jedem Textfeld ein. Tja, so ist halt Microsoft. Erst nicht aus den Puschen kommen und dann übertreiben.

2. url

Hiermit wird auf eine valide URL geprüft. Zumindest halbwegs. Oder genauer gesagt, es wird wohl folgenden regulärer Ausdruck eingesetzt.


'/^[a-z].*:\/\//i'

Für diejenigen, die sich damit nicht auskennen, das ist eigentlich eine ziemlich lächerliche Überprüfung einer URL. Der Ausdruck muss mit einem Buchstaben von a bis z beginnen, Sonderzeichen wie zum Beispiel ä sind ausgeschlossen, Groß- oder Kleinschreibung ist egal. Danach kommen ein Doppelpunkt und zwei Schrägstriche. Für einen validen Eintrag reicht also schon ein a:// völlig aus. Und was nach dem zweiten Schrägstrich kommt, ist eh völlig lattens. Irgendwie nicht sehr pralle.

Beispiel

Irgendwas reintippern und absenden.


<form>
  <input type="url" name="homepage">
  <input type="submit" name="abschicken" />
</form>

* Ein Hinweis

Sobald man was in so ein Textfeld eingetragen und dann irgendwo hin klickt (nicht auf den Senden-Button), setzt der Opera, wenn der Eintrag nicht auf obiges Schema zutrifft, einfach ein http:// voran. Wahrscheinlich weil die Entwickler wissen, dass ihre Kundschaft eh so was wie www.bla.de eingeben.

Daran sollten sich die anderen Browserhersteller mal ein Beispiel nehmen, zumal die Unsitte (meine Meinung) immer mehr um sich greift, das Protokoll in der Adresszeile auszublenden. In fünf Jahren weiß dann keiner mehr, was http:// oder ftp:// bedeuten.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt