Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Fazit

1. Tolle Features

... sch***ß Unterstützung. So könnte man den aktuellen Stand der Dinge zusammenfassen. Also ist HTML5 eigentlich noch lange nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Allerdings muss man sich dabei eine Sache vor Augen halten.

HTML5 bringt in vielen Fällen einen Zusatznutzen, zum Beispiel Erleichterungen bei der Eingabe von Daten in ein Formular oder bei der Darstellung von Inhalten. Wenn nun ein Browser solche Dinge nicht beherrscht, so geht dem User dadurch nicht die eigentliche Funktionalität verloren, es fehlt halt nur der Komfort.

2. Zusätzliche Möglichkeiten

3. Und was genau kann man nun einsetzen?

Das hängt meiner Meinung nach von ein paar Fragen ab.

4. Meine Meinung

Wenn ihr HTML5 in eurem privaten Auftritt einsetzen wollt, so könnt ihr das meiner Meinung nach jederzeit und ohne Bedenken machen. Denn welchen Browser ihr wie unterstützt, ist eure(!) Entscheidung. Anders dagegen sieht es bei Auftragsprojekten aus. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, was da alles passieren kann.

* Dazu ein Nachtrag. Mittlerweile ist die aktuelle Version verdammt gut geworden, hat nicht mehr die Bugs ihrer Vorgänger und kann meiner Meinung nach getrost im produktiven Einsatz verwendet werden. In diesem Tutorial gehe ich darauf im Detail ein.

5. Mein Fazit

Bei kommerziellen Auftritten, wo die Kosten eigentlich immer eine große Rolle spielen, sollte man die neuen Elemente auf gar keinen Fall einsetzen. Denn man müsste immer auf böse Überraschungen gefasst sein und die in seinen Kostenplanungen berücksichtigen.

Wenn ein Kunde aber nun unbedingt darauf besteht?

Alles, aber auch wirklich alles schriftlich(!) festhalten. Bis ins allerletzte Detail. Und den Aufwand für Fallback-Lösungen niemals pauschal abrechnen, sondern nach tatsächlich benötigter Zeit. Und natürlich warnen, warnen, warnen! Denn dann könnt ihr am Ende, wenn die Kosten explodiert sind, genüsslich sagen:

"Ich hab es Ihnen ja gesagt. Aber Sie wollten nicht auf mich hören. Das haben Sie nun davon. [Quelle: Entwickler, die sich komplett abgesichert haben]

Ein Tipp

Meistens reicht ein Hinweis auf die Zusatzkosten aus, um die Träume diverser Entscheider zum Platzen zu bringen. Bietet einfach eine Umstellung der DOCTYPE-Definition an, dann sind die auch schon zufrieden.

zurück zum vorherigen Abschnitt