Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Änderungen

1. Das Zeitliche

... haben endgültig zig Elemente gesegnet. Einfach gesagt handelt es sich dabei größtenteils um diejenigen, die ich hier von Anfang an konsequent ignoriert habe. Also dieses ganze <frame/iframe>-Geschisse sowie Sachen wie <applet> oder <u>. Auf die Details brauche ich nicht eingehen, da der Krempel hier eh nie erwähnt wurde. R.I.P. ihr Dinosaurier.

Attribute

Hier wurde besonders gnadenlos aussortiert. Ich konzentriere mich daher nur auf die, die hier zumindest schon mal namentlich genannt wurden. Als da wären:

Ein wichtiger Hinweis

Wer immer noch mit diesen Steinzeit-Sachen arbeitet, braucht sich trotzdem keine Gedanken machen, wenn er/sie den eigenen Auftritt peu à peu auf HTML5 umstellen möchte. Denn wie ich schon sagte, werden sie trotzdem vom Browser interpretiert, weil die Doctype-Definition auch anders herum keine große Rolle spielt. Ist dann halt nur nicht mehr valide.

2. Änderungen

Hier wurden ein paar Anpassungen vorgenommen, von denen ich teilweise gar nichts halte. Da hat man meiner Meinung nach einiges verschlimmbessert. Kommen wir jetzt zu den wichtigen Änderungen.

Attribute

3. Kritik

Ich habe es ja schon mehrmals gesagt, aber Spezifikationen werden oft genug von Leuten außerhalb jedweder Praxis gemacht. Warum dieses steinzeitliche <b> immer noch sein Unwesen treibt, bleibt mir ein Rätsel. Dasselbe gilt auch für das <i>. Und warum wurde diese schöne Funktion von <label> aufgegeben? Mir hat sie gefallen.

4. Aber

Mann sollte nicht nur rumnörgeln sondern auch mal loben, wenn es angebracht ist. Besonders gefällt mir die neue Bedeutung des alt-Attributs bei Bildern. Vor allem, weil man es weglassen kann. Auch die Sache mit dem <a> als Ankerelement(*), dass Blockelemente enthalten darf, ist meiner Meinung nach eine gute Sache.

(*)

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe. Aber anstelle des name kann man auch ein id als Anker setzen, um an eine bestimmte Stelle innerhalb eines Dokuments zu springen. Darum sollte man Ersteres als durch Letzteres ersetzen. Siehe Änderungen bei den Attributen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt