Hauptmenü

Untermenü

HTML5 - Überblick

1. Endlich

... geht er mal auf dieses superwichtige Thema ein. Das ist ja schon seit ein paar Jahren in aller Munde und der Trend schlechthin. Und Webentwickler müssen ja eh mit der Zeit gehen. Also, warum hat das verdammt noch mal so lange gedauert, bis dieses Tutorial erschienen ist?

Tja Leute, das hat einen einfachen Grund. HTML5 ist derzeit nur sehr rudimentär einsetzbar. Denn wir haben mal wieder das Problem, dass jeder Browserhersteller macht, was er will. Wer sich einen Überblick darüber verschaffen möchte, dem empfehle ich diese Seite. Da kann man für den Browser, mit dem man dort landet, direkt überprüfen, was der kann und vor allem was der nicht kann.

2. Im Überlick

... sieht das so aus:

Browser Punkte Bonuspunkte
IE8 Internet Explorer 8 (*) 42 0
IE9 Internet Explorer 9 138 5
IE10 Internet Explorer 10 319 6
IE10 Internet Explorer 11 376 11
Safari Safari 5.1 (PC) 319 9
Firefox Firefox 16.0 357 10
Opera Opera 12.0.2 385 9
Chrome Google Chrome 22.0 422 13

* Aber nur, weil der ein paar grundsätzliche Dinge beherrscht. Ansonsten ist da nichts mit HTML5!

OK, die maximale Anzahl von 500 Punkten wird kein Browser schaffen. Dafür gibt es bestimmte Gründe, die ich im Laufe dieses Tutorials erläutern werde. Aber eine Grundregel sollte euch jetzt schon klar sein.

Ein Hinweis

Da irgendwelche Vollhonks bei Google der Meinung waren, ihrem Browser wegen jedem Mäusefurz eine neue Vollversion zu verpassen und leider Mozilla nachzog, gebe ich bei der Unterstützung nur die Versionen an, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Tutorials gültig waren. Und der IE 11.0 gehört nicht dazu. Die Infos zu dem werde ich nachreichen.

"Wenn ein Browser nicht auf mindestens 300 Punkte kommt, kann man den vergessen!" [Quelle: meine Wenigkeit]

Erläuterung

Wenn ich euch die neuen Elemente und Attribute vorstelle, gibt es dazu immer eine Übersicht, was welcher Browser unterstützt. ABER!!! Den Internet Explorer bis einschließlich Version 8 werde ich dabei nicht berücksichtigen. Also besorgt euch gefälligst so weit wie möglich alle gängigen modernen Browser, mit denen ihr das testen könnt. Für den vollen Hochgenuss empfehle ich eine Kombination aus Google Chrome und Opera.

3. Und nun?

Ja liebe Leute, was nun? Den Internet Explorer 8 kann man komplett in die Tonne kloppen und der 9er ist auch nicht das Gelbe von Ei. Also vergessen wir HTML5 ganz schnell wieder und warten noch ein paar Jahre? Oder wir ignorieren die beiden einfach? Nö, muss man nicht. Denn es gibt Mittel und Wege, um diesem Problem Herr zu werden. Darauf werde ich dann später beim Fazit eingehen.

4. Die Praxistutorials

In denen werde ich euch einige Möglichkeiten zeigen, wann man wie welches Problem umgehen oder ignorieren kann. Außerdem zeige ich euch, wie es mit dem Zusammenspiel von CSS (nicht mal unbedingt CSS3) aussieht. Denn das ist noch eine ganz andere Geschichte.

5. Ein paar Worte in eigener Sache

Ich selber achte sehr genau darauf, dass mein Code immer valide ist. Nur leider wird das bei den Beispielen hier nicht funktionieren. Also nölt nicht rum, das liegt in der Natur der Sache.

weiter zum nächsten Abschnitt