Hauptmenü

News

Roadmap

1. Eine wichtige Info vorab

Mui importante!

Da ich weder beruflich noch privat in der Lage/Willens war, diesen Auftritt die letzten 2 1/2 richtig Jahre zu pflegen, hab ich mich zu einem radikalen Schnitt entschlossen. Ab sofort werde ich in meiner Roadmap nur noch auf "Sicht" fahren. Es wird also nur noch um Dinge gehen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Und das ist im Moment in erster Linie HTML, CSS und JavaScript.

2. Hinweis

Damit ihr wisst, was hier welche Bedeutung hat, kommt erst mal ein kleiner Überblick über meine Schreibweise.

Erläuterung

  • Thema Abgearbeitet
  • [Thema] Ergänzung oder Änderung
  • (in Arbeit) ist ja wohl selbsterklärend

3. Zukünftige Tutorials

Priorität 1

  • Einführung in Sass/SCSS
  • JavaScript
    • [Theorie zu Canvas] (in Arbeit, liegt aber derzeit auf Halde)
    • Praxistutorial zu Canvas
  • Tutorials HTML5/CSS3
    • Tutorials zum Thema Webdesign für mobile Endgeräte

4. Noch was

Neben den oben beschriebenen Anpassungen und Erweiterungen/Ergänzungen habe ich noch eine interne Todo-Liste für alle möglichen Dinge, die zwar wichtig sind, aber nicht so umfangreich, dass ich sie hier erwähne. Darum kann es auch mal passieren, dass ich sie außerhalb der Roadmap einbaue. Darum wundert euch nicht, wenn hier Dinge zusätzlich auftauchen, die hier nicht erwähnt werden.

5. Regeln für die Versionierung

Da ich schon seit Längerem meinem Auftritt Versionsnummern verpasse, sollt ihr auch erfahren, nach welchem Schema das abläuft. Ist ganz einfach. Wenn ich einen internen "Meilenstein" erreicht habe oder der Auftritt komplett überarbeitet wurde, so hüpfe ich bei der Hauptversionsnummer einen nach oben. Es wird dann zum Beispiel aus einer 3.x eine 4.0. Sobald ein komplettes Tutorial oder zusätzlicher und vollständiger Theorieteil erschienen ist, wird die Hauptversionsnummer um eine Unternummer x ergänzt. So mache ich dann beispielsweise aus einer 4.1 eine 4.2. Wird ein einzelner Abschnitt ergänzt, überarbeitet oder ein Oberpunkt ergänzt, so wird die dritte Versionsebene um den Faktor 1 erhöht. Dann wird zum Beispiel aus einer 4.3.1 eine 4.3.2. Ob das so in Ordnung ist, juckt mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Und wie sagte schon Linus Torvalds.

"Für die Nummerierung von Freigabeversionen gibt es ein inoffizielles Protokoll. Es handelt sich um reine Psychologie." [Quelle: Linus Torvalds, "Just for fun", Seite 96]

Das Buch ist übrigens sehr lesenswert! Ich kann es jedem von euch wirklich wärmstens empfehlen, es lohnt sich. ISBN 3-446-21684-7.