Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Überblick

1. Was brauche ich?

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Dazu noch Ausdauer, Zähigkeit und Hartnäckigkeit sowie eine gute Stressverträglichkeit. Wer glaubt, das alles mal in einer Woche zu lernen, ist auf dem Holzweg. Selbst für das grundlegende Wissen benötigt man Wochen oder sogar Monate, vor allem als Anfänger! Wer also denkt, anhand meiner Erläuterungen mal eben auf die Schnelle sich etwas zusammenhauen zu können, der ist hier fehl am Platze. Und immer schön an den alten lateinischen Satz denken.

"Per aspera ad astra" [Quelle: lateinische Redewendung]

2. Ganz wichtig!

Hier geht es um elementare Grundlagen, ohne die nichts läuft. Also lest euch das hier genau durch, bevor ihr loslegt. Und bitte gebt nicht vorschnell auf, nur weil irgendetwas auf Anhieb nicht funktioniert. Da müsst ihr durch!

Vor Gebrauch das Hirn einschalten

Ich werde euch hier eine ganze Menge zeigen und erklären. Trotzdem erwarte ich von euch, dass ihr von Zeit zu Zeit auch mal euren eigenen Verstand benutzt und selbstständig mitdenkt. Manche Dinge sind einfach so banal, dass ich sie aus Prinzip nicht erkläre. Wer also jeden pisseligen Rotz vorgekaut bekommen möchte, der sollte sich woanders aufhalten. Im Zweifelsfall gilt daher folgende Regel.

"Wenn etwas nicht funktioniert, so ist es der Sache förderlich, das eigene Hirn aus dem Dämmerschlaf zu befreien und selbiges dann zu benutzen." [Quelle: Meine Wenigkeit]

3. Die Aufteilung

Wie ihr im Menü deutlich erkennen könnt, gibt es eine optische Aufteilung der einzelnen Abschnitte und zwar durch die gestrichelte Linie. Das bedeutet in diesem Fall, dass ihr alles oberhalb der Linie auf jedem Fall komplett durcharbeiten solltet. Alles, was sich unterhalb davon befindet, enthält zwar auch wichtige Informationen, ist aber keine Pflicht.

4. Vorgehensweise

Das Internet

Zuerst werde ich euch erklären, wie das überhaupt funktioniert. Denn dieses Wissen ist von elementarer Bedeutung für alles, was da noch kommen mag. Keine Angst, es geht dabei nur um die grundsätzlichen Dinge. Ich werde euch zeigen, wie etwas funktioniert und nicht warum. Das ist das täglich Brot anderer Leute, die man oft als Tunnel- oder Kanalratten verspottet. Also die ach so geliebten Administratoren, die in dunklen Gewölben an ihren Servern herumwerkeln.

Die Software

Hier zeige ich euch all die tollen Programme, die ihr für die Webentwicklung benötigt. Da ich davon ausgehe, dass keiner von euch Geld dafür ausgeben möchte, stelle ich nur kostenlose Software vor. Allerdings handelt es sich dabei um meine Lieblinge. Ihr könnt euch also jederzeit nach Alternativen umsehen.

Das Testsystem

Um nun insbesondere PHP-Programmierung zu lernen, benötigt man dafür einen Server. Keine Angst, ihr müsst euch jetzt nicht einen zweiten Rechner besorgen, dafür reicht einer aus. Auch wenn zwei besser sind. In diesem Abschnitt werde ich dann zeigen, wie man sich ein Testsystem so einrichtet, dass man damit arbeiten kann.

5. Zusatzinfos

Anlaufstellen

Hier präsentiere ich euch ein paar Links, die euch in vielen Fällen bei Problemen weiterhelfen können. Die Liste ist im Moment zwar noch ein wenig dünn, wird aber peu à peu ergänzt.

weiter zum nächsten Abschnitt