Hauptmenü

Untermenü

Zeichenkodierung - PHP und HTML

1. Die Abschnitte

2. Eigentlich

... ist dieser Abschnitt überflüssig wie ein Kropf(f). Denn man kombiniert einfach die Techniken von HTML und PHP. Dazu öffnet ihr jetzt die Datei php_html.php im Ordner php_html und legt los.

3. Die Basis

Dafür bauen wir uns ein normales HTML-Grundgerüst auf und setzen dort die entsprechende Angabe über die Zeichenkodierung.


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
<head>
  <title>Zeichenkodierung</title>  
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
</head>
<body>

</body>
</html>

4. Der PHP-Code

Den hauen wir einfach innerhalb des <body>-Tags rein. Aber diesmal darf kein Header gesetzt werden, sonst knallt es. Außerdem ist das hier überhaupt nicht nötig.


<?php 
  $con  mysql_connect('localhost','root','');
  $db   mysql_select_db('zeichenkodierung');
  $code mysql_query ('SET NAMES utf8');
  $res  mysql_query ('SELECT unicode FROM daten');
  while ($row mysql_fetch_assoc($res))
  {
    echo '<p>'.$row['unicode'].'</p>';
  }  
?>

5. Zusammenfassung

Ich habe euch hier ein paar einfache Grundregeln gezeigt, mit denen man nach meiner Erfahrung über 90% aller Probleme lösen kann. Darum hier noch mal eine Übersicht.

zurück zum vorherigen Abschnitt