Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software - Browser - Der Internet Explorer

1. Das Sorgenkind

Leider war man bei Microsoft vor etlichen Jahren der Meinung, dass man den hauseigenen Browser direkt ins Betriebssystem integrieren muss. Das bedeutet leider, dass man nur eine Version installieren kann. Und das bereitet uns ein paar Probleme. Denn welche Version soll man nun nehmen? Und was ist mit den übrigen?

2. Der Internet Explorer 6

Ist tot! Mausetot! Also vergesst den ganz schnell.

3. Der Internet Explorer 7

... ist eine weitere Missgeburt aus den Hause Microsoft. Und der ist mittlerweile genau so dahingeschieden wie der 6er. Oder wie der berühmte Papagei aus dem gleichnamigen Sketch der Monty Pythons.

4. Der Internet Explorer 8

... ist der letzte für das gute alte Windows XP. Leider stellt Microsoft im April 2014 den kompletten Support für dieses Betriebssystem ein, so dass diese Version zumindest auf Firmenrechnern ziemlich schnell verschwinden wird. Allerdings befürchte ich, dass viele Privatanwender ihren Rechner nicht mit einem neuen Betriebssystem ausstatten werden, so dass der 8er uns wohl noch ein wenig länger erhalten bleibt.

5. Die Internet Explorer 9 bis 11

Der 9er läuft noch unter Vista, während der 10er und 11er mindestens Windows 7 verlangen. Erstaunlicherweise scheint sich Ersterer aber nur sehr schwer gegen seinen Vorgänger durchzusetzen und das selbst mit der automatischen Update-Funktion. Geht also einfach mal davon aus, der 9er uns noch ein paar Jahre verfolgen wird.

6. Mehrfachnutzung

Aber wie kann man nun mehrere Versionen des Internet Explorers nutzen? Dazu gibt es (für Windows-Nutzer) nur eine Möglichkeit.

IE Tester

Dieses Programm umfasst derzeit den Internet Explorer in den Versionen 5.5 bis 10.0 und läuft auf XP, Vista und Windows 7. Leider handelt es sich dabei derzeit noch um eine Alpha-Version und sollte somit noch den einen oder anderen Fehler haben. Außerdem ist es vom Betriebssystem abhängig, welch der zahllosen Versionen man überhaupt installieren kann.

Download: http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage

6. Ein Nachtrag

Und noch mal Dank an Sebastian

... der mich auch auf dieses wunderbare Programm namens Utilu IECollection aufmerksam gemacht hat. Damit kann man abhängig vom Betriebssystem Versionen des IE von der 1.0(!) bis zur 9.0 installieren. Und die ersten Tests liefen auch sehr viel versprechend ab. Meiner Meinung nach die beste Lösung, um mehrere Internet Explorer auf einer Kiste laufen zu lassen.

7. Virtuelle Maschinen

Mittels einer so genannten Virtuellen Maschine kann man von Windows auch mehrere Installationen vornehmen, die alle unterschiedliche Versionen des Internet Explorers haben. Das gilt auch für diejenigen unter euch, die mit Linux oder Mac OS X arbeiten. Wie das geht und auf was ihr achten müsst, erzähle ich euch später.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt