Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software

1. Ein wichtiger Hinweis vorab

Windows

Da ich seit Anbeginn aller Zeiten mit Windows arbeite (die selige DOS-Ära mal ausgenommen), gehe ich auch nur auf Software für dieses Betriebssystem ein. Die Einrichtung eines Servers mal ausgenommen. Allerdings sind etliche Programme auch für Linux oder Mac OS X verfügbar. Ansonsten müsst ihr einfach mal nach Alternativen suchen.

2. Voraussetzungen

Um überhaupt mit der Webentwicklung anzufangen, benötigt man ein paar Dinge. Da sich vor allem blutige Anfänger hier schon sehr schwer tun, werde ich besonders auf die eingehen und genau erklären, was man wofür benötigt. Eine Liste über kostenlose Programme werde ich euch unter den einzelnen Abschnitten vorstellen.

Ein Hinweis

Bei den folgenden Programmen handelt es sich um eine komplette Übersicht, die ihr für alle Bereiche benötigt. Wer von euch sich nur mit HTML und CSS auseinandersetzen will, benötigt für den Anfang nur einen Editor und ggf. einen Webserver.

3. Installation und Konfiguration

Unter den folgenden Abschnitten stelle ich erst mal nur die Software vor, die ihr benötigt. Wie ihr euch ein komplettes Testsystem einrichtet, zeige ich euch hier. Das gilt sowohl für die Client- als auch Serverseite. Wer den Unterschied nicht kennt, keine Angst, kommt alles noch. Also bitte installiert nicht wild drauf los, sondern übt euch in Geduld.

4. Der Editor

Hierbei handelt es sich um ein Programm, mit dem man einfach gesagt, Quellcode schreibt. Dabei ist diese Software in der Lage, diesen Code automatisch so zu formatieren, dass man ihn sehr gut "lesen" kann. Dazu gehören das so genannte "Syntax-Highlighting", also die farbliche Unterscheidung der Codeelemente sowie das Einrücken von einzelnen Abschnitten entsprechend ihrer "Hierarchietiefe".

Die Entwicklungsumgebung

Diese Software verfügt gegenüber dem normalen Editor über zahlreiche weitere Funktionen. Man kann damit komplette Projekte verwalten und sogar direkt "debuggen". Das Fachwort dazu nennt sich IDE und steht für "Integrated Development Environment", also Integrierte Entwicklungsumgebung. Für blutige Anfänger sind sie meiner Meinung nach zu überladen. Daher sollten diese erst mal mit einem normalen Editor anfangen, und erst später darauf umsteigen, wenn das entsprechende Knowhow vorhanden ist.

Die Sprachen

Bei der Auswahl eures Editors/eurer Entwicklungsumgebung solltet ihr darauf achten, dass sie die benötigten Sprachen HTML, CSS, PHP, SQL und JavaScript beherrschen. Allerdings gehört das bei den meisten Programmen dieser Art zum Leistungsumfang.

5. Das MySQL-Frontend

Hierbei handelt es sich um eine graphische Oberfläche, die die Struktur und Inhalte einer Datenbank darstellen kann. Im Notfall kann man darauf verzichten, da MySQL ein Kommandozeilenprogramm mitbringt. Allerdings ist das Arbeiten damit nicht so prickelnd. Dieses Frontend kann man sich als eine Art von Datenbankeditor vorstellen. Man ist nicht nur in der Lage, sich die Daten anzusehen, nein, man kann sie auch direkt ändern. Auch eignet sich diese Software hervorragend für das Testen von Abfragen oder dem Import/Export von Daten.

MySQL-Tools

Neben einer graphischen Oberfläche gibt es mittlerweile etliche Zusatzprogramme, die uns die Arbeit mit MySQL erheblich erleichtern. Ein paar davon werde ich euch gleich vorstellen.

6. Der Server

Für die Webentwicklung benötigt ihr, wie schon gesagt, einen Webserver mit diversen Zusatzkomponenten. Darum werde ich euch gleich ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie ihr euch so ein System einrichten könnt.

Ein Hinweis (noch mal)

Wer sich nur mit HTML und CSS beschäftigen möchte, kann das auch komplett lokal ohne irgendwelchen Firlefanz. Ich rate euch allerdings davon ab, da es ein paar Feinheiten gibt, auf die ich euch später hinweisen werde.

7. Die Browser

Da sie die Darstellung von Internetseiten übernehmen, gibt es zum Teil gravierende Unterschiede bei der Darstellung. Daher solltet ihr euer Machwerk auch nie mit nur einem testen. Das gilt für alles, was vom Browser interpretiert wird, also HTML, CSS und JavaScript. Unter dem entsprechenden Punkt werde ich euch die Gängigsten vorstellen und zeigen, wie man auch mehrere Versionen des Internet Explorers nutzen kann.

8. Nützliche Helferlein

Hierbei handelt es sich um unterschiedlichste Programme, die uns das Leben bei der Webentwicklung erheblich erleichtern können. Und bitte, schaut sie euch alle mal an. Ich selber könnte ohne einige von ihnen gar nicht mehr vernünftig arbeiten.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt