Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Anlaufstellen

1. Nützliches

Neben jeder Menge Schrott und Schweinkram bietet uns das Internet aber auch sehr viele Anlaufstellen, wenn man Probleme hat. Orgasmusprobleme, psychische Probleme, Beziehungsprobleme ... und, man glaubt es kaum, auch Programmierprobleme. Darum gibt es hier einen kleinen Überblick von Internetauftritten, die ihr euch auf jeden Fall mal zu Gemüte führen solltet.

2. Standardseiten

SelfHTML

Hier gibt es eine ausführliche Dokumentation zu den Themen HTML, CSS und JavaScript. PHP ist erst für Version 9.0 eingeplant. Allerdings werden hier entsprechende Grundkenntnisse vorausgesetzt. Es ist also eine Art von Handbuch, wo man schnell etwas nachschlagen kann. Leider ging das Team dabei sehr konservativ vor. So entsprechen besonders die JavaScript-Beispiele nicht mehr der "gängigen" Programmierung. Wenn man etwas auf die Schnelle suchen möchte, dann reicht das trotzdem noch immer. Leider wird die Seite nicht mehr gepflegt.

wiki.selfhtml.org

Der Nachfolger von SelfHTML. Und ja, darum kümmeren sich noch ein paar Leute.

www.html5rocks.com

Interessante Seite, die sich mit clientseitigen Techniken von HTML5 über CSS3 bis JavaScript beschäftigt.

php.net

Mit dem wohl längsten Handbuch der Welt zum Thema PHP. Hier wird wirklich alles behandelt, was es zum Thema PHP gibt. Das Handbuch ist (fast) immer auf einem sehr aktuellen Stand.

SelfPHP

PHP-Pendant zu SelfHTML. Laut Auskunft des Betreibers eine der am stärksten frequentierten Webseiten zu diesem Thema. Die Umsetzung ähnelt der von PHP-Net, geht aber teilweise noch darüber hinaus. Zumindest so weit wie ich das beurteilen kann.

mysql.com

Hier gibt es zu jeder MySQL-Version, beginnend bei 3.23, ausführlichste Handbücher. Leider ist vieles davon nur in Englisch verfügbar. Außerdem sind die meisten Beispiele grottenschlecht und gehen völlig an der Praxis vorbei.

developer.mozilla.org

Sehr gute Seite, wo sich alles rund um die clientseitige Webentwicklung dreht. Absolut empfehlenswert!

wi.f4.htw-berlin.de

Ein wirklich gelungener Auftritt zum Thema SQL und absolut lesenswert! Es bezieht sich zwar auf SQL-99 sowie primär die Datenbanksysteme Oracle und MS SQL-Server, hilft aber auch bei MySQL weiter. Vor allem bei der Theorie.

KillerPHP

Sehr viele Video-Tutorials zum Thema PHP. Meiner Meinung nach sehr sehenswert.

3. Foren

PHP Resource

Mein Lieblingsforum seit über sieben Jahren, in dem ich mittlerweile auch als Administrator tätig bin. Der Ton ist rau, aber herzlos ;-). Keine Angst, hier bekommt ihr sachkundige Hilfe zu allen Themen rund um die Internetentwicklung, also nicht nur PHP. Lest euch bitte vorher die Forumsregeln durch, sonst bekommt ihr leicht Ärger. Ansonsten könnt ihr ja sagen, "Peter schickt mich".

phpforum

Ebenfalls sehr gutes Forum zum Thema Webentwicklung. Außerdem ist es extrem gut besucht.

Ajax Comunity

Ziemlich neues Forum, das sich (wie der Name schon sagt) schwerpunktmäßig mit der Ajax-Technologie auseinandersetzt. Allerdings lässt die Frequentierung ein wenig zu wünschen übrig.

XhtmlForum

Ein Forum, in dem es Schwerpunktmäßig um HTML und CSS gibt. Daneben gibt es noch Bereiche für JavaScript und Barrierefreiheit.

html.de

Relativ junges Forum rund um die Internetentwicklung.

4. Empfohlene Validatoren des W3C

HTML-Validator

HTML-Tidy

CSS-Validator

5. Noch mehr Seiten

google

Nicht lachen! Bevor ihr in einem Forum eurer Wahl die Moderatoren nervt, solltet ihr wirklich erst mal selber suchen. Sonst hauen die euch tatsächlich den Smile um die Ohren.

zurück zum vorherigen Abschnitt