Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software - MySQL-Programme

1. Das MySQL-Frontend

Wie ich eingangs schon erwähnte, handelt es sich dabei um eine Art von Editor für MySQL-Datenbanken. Meiner derzeitigen Meinung nach gibt es da nur zwei vernünftige Lösungen.

PHPMyAdmin

Ein browserbasiertes und in PHP geschriebenes Frontend, mit dem man lokal auf einem Webserver die Datenbank(en) verwalten kann. Es läuft auf praktisch jedem Webserver, umgeht damit Zugriffsbeschränkung und ist einfach zu administrieren. Allerdings hat das Programm einen gravierenden Nachteil. Wenn man so genannte Dumps (also Sicherungen einer Datenbank in Form von SQL-Anweisungen) einspielen will, gibt es je nach Übertragungsgeschwindigkeit und Dateigröße erhebliche Probleme. Oder genauer gesagt, einen Dump größer als 8 Megabyte einzuspielen, ist je nach Systemkonfiguration (kommt später) fast unmöglich.

Download: http://www.phpmyadmin.net

HeidiSQL

Dabei handelt es sich um den Nachfolger des einst so beliebten MySQL-Front, dessen Entwicklung nach einem Streit mit MySQL AB eingestellt werden musste. Mittlerweile ist die aktuelle Version richtig gut und lässt kaum Wünsche offen. Zumindest was kleine bis mittelgroße Projekte angeht. Auch bei größeren Dumps kann man HeidiSQL noch halbwegs vernünftig nutzen, auch wenn es ab einer etwa 50 Megabyte großen Datei schon ein wenig ins Schlingern gerät. Das gilt leider auch für das Arbeiten mit größeren Datenbanken.

Download: http://www.heidisql.com/download.php

2. MySQL-Tools

Hier hat uns der Urheber dieser Software, MySQL AB, ein paar schöne Zusatzprogramme geliefert, die ich jetzt im Einzelnen vorstellen möchte. Auch wenn der Laden mittlerweile zu Oracle gehört, nachdem die Sun aufgekauft haben, die sich vorher MySQL AB einverleibten.

MySQL GUI Tools (*)

Diese Sammlung besteht aus drei eigenständigen Programmen, die uns die Arbeit mit MySQL zum Teil erheblich erleichtern können. Als da wären:

- MySQL Administrator

Wie der Name schon sagt, kann man hiermit einen MySQL-Server administrieren, Benutzer inklusive Rechte verwalten, der aktuellen Status abfragen, Backups erstellen und so weiter und so fort. Also all die schönen Dinge, mit denen man normalerweise nichts zu tun hat. Außer man ist Admin und für den Mist verantwortlich.

- MySQL Migration Tool

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen, aber damit soll man andere Datenbanken konform umwandeln. Also zum Beispiel eine Access-Datenbank für MySQL aufbereiten.

- MySQL Query Browser

Mit viel gutem Willen könnte man den auch als Frontend bezeichnen, wenn die eigentliche Bedienung nicht so unkomfortabel wäre. Die große Stärke dieses Programms liegt aber darin, riesengroße Dumps einspielen zu können, ohne schlapp zu machen.

Download: http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html

* Ein Hinweis

Mittlerweile werden diese Programme nicht mehr weiter entwickelt. Stattdessen wurden all ihre Funktionalitäten in das folgende Programm eingebaut.

MySQL Workbench

Dies ist ein sehr hilfreiches Programm, mit dem man eine Datenbank praktisch am Reißbrett entwerfen kann, also schön mit viel Klickibunti. Und daraus lässt sich dann ein schon mehrmals erwähnter Dump erstellen, mit dem man dann die echte Datenbank einrichten kann.

Außerdem beinhaltet es mittlerweile die kompletten MySQL GUI Tools. Allerdings habe ich die aktuelle Version noch nicht getestet und kann dementsprechend auch herzlich wenig darüber sagen.

Download: http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

3. Leider

... ist MySQL normalerweise so konfiguriert, dass ein direkter(!) Zugriff nur über den so genannten localhost verfügbar ist. Das bedeutet, dass alle Programme bis auf PHPMyAdmin bei eurem Provider normalerweise nicht funktionieren werden. Da ihr aber eh erst auf einem lokalen Testsystem arbeiten solltet, so werden euch diese Programme sehr viel helfen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt