Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software - Helferlein

1. Addons für Firefox

Hierbei handelt es sich um kleine Programme, die den Browser um nützliche Funktionalitäten erweitern. Und die gibt es für den Firefox mittlerweile in rauen Massen. Für Webentwickler sind besonders die folgenden interessant.

Ansonsten kann ich nur sagen, wühlt mal ein wenig herum, stöbert und schaut, was sonst so noch interessant sein könnte für euch.

Downloads: https://addons.mozilla.org/de/firefox/

2. Addons für andere Browser

Da sieht es meiner Meinung nach nicht so prickelnd aus. Zwar baut mittlerweile jeder Browserhersteller Entwicklungstools ein, aber die sind teilweise ziemlicher Müll. Gut bei Internet Explorer 8.0 hat sich Microsoft mal ein wenig Mühe gegeben, trotzdem reicht meiner Meinung nach nichts an die Addons vom Firefox heran. Schade!

3. SizeOMatic

Hierbei handelt es sich um ein kleines aber sehr nützliches Programm. Damit kann man ganz einfach per "Drag & Drop" einen Browser auf eine ausgewählte Bildschirmauflösung anpassen. Ist allerdings schon ziemlich alt und beherrscht nur 4:3-Formate.

Download: http://www.brothersoft.com/size-o-matic-6964.html

4. StarUML

Ein recht gutes Programm, mit dem man seine Software per UML modellieren kann. Ist allerdings nur was für Leute, die sich schon mit Objektorientierter Programmierung (OOP) auskennen. Oder es später mal lernen wollen.

Download: http://staruml.sourceforge.net/en/download.php

Ein Hinweis

Das Programm wird zwar seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt, ich arbeite aber von Zeit zu Zeit immer noch ganz gerne damit.

5. PapDesigner

Mit dieser schönen Software kann man sich spielend leicht ein so genanntes Ablaufdiagramm erstellen. Gut, das ist heute nicht mehr so ganz en vogue, aber ich benutze es sehr gerne und missbrauche es auch für diverse Planungen. Ist wirklich recht nützlich.

Download: http://friedrich-folkmann.de/papdesigner/Hauptseite.html

6. Putty

Ein Telnet- und SSH-Client, mit dem man direkten Kommandozeilenzugriff auf einen Linux-Rechner hat. Setzt allerdings Grundkenntnisse der entsprechenden Befehle voraus.

Download: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

7. VirtualBox

Mit dieser Virtualisierungssoftware könnt ihr mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner installieren. Also zum Beispiel ein Windows XP mit dem Internet Explorer 6.0 und eines mit dem 7.0. Oder ihr wollt das neue Windows 7 ausprobieren. Oder ein Vista-System zusätzlich einrichten. Oder ein Linux-System, weil ihr auch die Klientel bedienen wollt. Kein Problem, klappt wunderbar. Nur MacOS X will unter Windows nicht, da hatte der Herr Jobs (r.i.p) etwas dagegen.

Download: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

8. FileZilla

Diese Software benötigt ihr erst, wenn ihr euren Internetauftritt scharf schalten wollt. Die meisten Provider lassen nämlich einen Dateiupload nur per FTP zu. Und das könnt ihr mit diesem Programm ganz einfach erledigen.

Download: http://www.filezilla.de/download.htm

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt