Hauptmenü

Untermenü

Einführung - Software - Browser

1. Welche Browser braucht man?

Kommen wir zunächst mal zu den Gängigsten, die derzeit verbreitet sind. Was deren Anteil angeht, so sieht es im Moment aus, dass man keinen von denen ignorieren kann. Selbst die "Exotenbrowser" machen zusammen mittlerweile geschätzte 10 bis 15 Prozent aus. Da hätten wir also diese.

Der Internet Explorer

... stellt leider eine Besonderheit dar. Und das in vielerlei Hinsicht. Darum gibt es für dieses Sorgenkind auch einen eigenen Abschnitt in diesem Tutorial. Alle weiteren Erläuterungen auf dieser Seite klammern ihn daher aus.

2. Welche Versionen braucht man?

Nun, diese Frage ist relativ schwer zu beantworten. Normalerweise ist es so, dass die Nutzer immer die aktuelle Fassung auf ihrer Kiste haben, da die Browser über eine automatische Update-Funktion verfügen.

Allerdings kann man sich nicht hundertprozentig darauf verlassen. Da muss man einfach abwägen. Außerdem sind die Darstellungsunterschiede bei den einzelnen Versionen nicht von Bedeutung. Außer bei Opera und Formularen. War zumindest früher ein echtes Problem. Da sah in der 9.5.x alles supi aus und in der 9.6.x wurde das gesamte Layout zerschossen. Mittlerweile gibt es diese Probleme bei den aktuellen Versionen nicht mehr.

3. Der Firefox

Bei dem gibt es eine Besonderheit. Denn mittlerweile existieren zwei Zweige davon. Der eine wird alle paar Wochen auf eine "neue" Punkt-0-Version upgedatet, während der andere vor allem von Firmen genutzt wird und bei der Versionsnummer ziemlich hinterher hinkt, weil hier besonderer Qualitätsmaßstäbe gelten.

4. Mehrere Versionen parallel installieren

... ist bei Firefox und Opera kein Problem. Achtet aber darauf, dass ihr da mit unterschiedlichen Profilen arbeitet, sonst bekommt ihr zumindest beim Firefox Probleme mit den Addons. Anleitungen dazu gibt es massenhaft im Internet.

Der Safari

Leider war man bei Apple genau so meschugge wie bei Microsoft, als man sich entschied, nur eine Version auf einem Rechner zuzulassen. Ist zwar blöd, aber damit muss man leben. Mein Tipp, besorgt euch den Aktuellen und gut ist es. Wenn ihr Windows habt, dann ist beim 5er Schluss, denn alle weiteren Versionen gibt es wohl nur noch für Macs.

Ein Hinweis

Die 5.1 ist die letzte Version, die für Windows erschienen ist. Alle Neueren gibt es nur noch für Mac OS X. Also entweder kauft ihr euch eine Apfelkiste oder gebt das Geld für etwas anderes aus. Ein Haus zum Beispiel. grins!

5. Windows/Linux/Mac OS X

Diejenigen von euch, die mit Windows arbeiten, haben erst mal keine Probleme. Denn für ihr Betriebssystem gibt es alle erwähnten Browser. Der Rest muss erst mal auf den Internet Explorer verzichten und den Safari gibt es für Linux auch nicht.

Kann man auf Linux und Mac OS X entwickeln?

Klar kann man das. In den meisten Fällen sogar ohne Probleme. Aber! Von Zeit zu Zeit kann es durchaus passieren, dass da mal irgendwo ein Pixel fehlt. Und dann zerhaut es einem das komplette Design auf anderen Betriebssystemen. Welche Möglichkeiten ihr dabei habt, zeige ich euch in einem späteren Abschnitt, denn ohne Tests für den Internet Explorer sollte man eh keinen Auftritt online stellen.

6. Ein Nachtrag

Dank an Sebastian

... der mich auf dieses wunderbare Programm namens UtiluMFC aufmerksam gemacht hat. Damit kann man sich zig Firefox-Versionen von 2.0 bis 24.0 (Stand 30.11.2013) ohne Probleme auf die Platte hauen. Firebug und die Web-Developer Tools sind auch schon mit dabei. Und zwar kompatibel zur jeweiligen Version.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt