Hauptmenü

Untermenü

HTML/CSS - Fehlersuche - Der CSS Validator

1. Die Abschnitte

2. Vorarbeit

Da der CSS Validator nur online wirklich sauber funktioniert, solltet ihr auf jeden Fall eine offene Internetverbindung und einen Apache am Laufen haben. Denn sonst kann man damit nicht vernünftig arbeiten. Besonders bei ein paar Beispielen, die ich hier zeige. Die Validierung einzelner Dateien funktioniert zwar über Upload oder Direkteingabe, aber so wirklich pralle ist das nicht.

Die Sache mit der IP

Nachdem euer Provider eine Internetverbindung aufgebaut hat, weist er euch eine IP zu. Und wenn der Apache läuft, so kann man von außerhalb darüber auf eure Daten im htdocs-Ordner zugreifen. Um nun zu wissen, welche IP man gerade hat, so gibt man zum Beispiel unter "Start" -> "Ausführen" cmd ein und die Kommandozeile wird gestartet. Dort tippt man dann einfach ipconfig ein und haut auf die Return-Taste. Unter Linux oder MaxOS X nimmt man dagegen das Terminal oder die Konsole. Und dort lautet der Befehl ifconfig.

Die Ausgabe

... sieht je nach Rechner anders aus. Bei mir zum Beispiel kommt das folgende Ergebnis, wobei ich natürlich sensible Daten per Photoshop entfernt oder unkenntlich gemacht habe. Ach ja, wundert euch nicht über die Farben, ich habe die auf "Retro"-Design umgestellt. Und zur besseren Sichtbarkeit ist die IP mit einem weißen(!) Rand versehen.

ipconfig

3. Der Aufruf

Der Seiten erfolgt diesmal nicht über localhost oder über irgendeine interne IP-Adresse sondern über die, die euer Provider euch zugewiesen hat. Also zum Beispiel http://169.254.13.217/HTML_CSS_Fehlersuche/css_validator.htm. Im Zweifelsfall müsst ihr einfach mal alle angegebenen IPs durchprobieren. Und natürlich hoffen, dass eure Firewall die Anfragen durchlässt. Dabei kann ich euch aber leider nicht helfen, da das abhängig von eurem System ist.

4. Die armen Schweine

Leider Gottes gibt es neben AOL (ist da einer von euch Kunde?) noch den einen oder anderen Provider, der aus was für Gründen auch immer alle 30 bis 40 Sekunden die IP-Adresse seiner Kunden ändert. In dem Fall habt ihr leider schlechte Karten, da ihr die jedes Mal neu abfragen müsst. Mein Tipp, sucht euch einen neuen Provider.

5. Jetzt geht es los

Und dazu nehmen wir die Datei css_validator.htm. Aber ruft die bitte über eure vom Provider zugewiesene IP auf. Denn sonst wird das nichts mit dem CSS-Validator.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt