Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Syntax

1. Grundlagen

Unter der Syntax einer Programmiersprache muss man sich Folgendes vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Satz von Regeln, die vorschreiben, wie der Code aufgebaut sein muss, damit er korrekt verarbeitet werden kann. Versteht ihr nicht? Macht nichts, erklär ich euch.

Also, wir haben einen Jugendlichen, der ist der Code. Der soll nun von einem Herrn höheren Alters verstanden werden, also dem Interpreter. Wenn nun Ersterer nach der Uhrzeit fragt, so sollte er es nicht so machen.

"Ei Alder, was geht uhrenmäßig so konkret ab?"

Im realen Leben wird der ältere Herr wohl vermuten, dass da jemand seine Uhr klauen will und ruft nach der Polizei. Bei der Programmierung dagegen wird ein so genannter Parse-Error ausgeworfen. Das ist ein dezenter Hinweis darauf, dass man sich nicht an die Regeln gehalten hat und die bereitgestellten Informationen (der Code) nicht verarbeitet werden können. Denn der Interpreter versteht sie nicht.

2. Die Syntaxregeln von PHP

... orientieren sich an den so genannten Semikolonsprachen wie C++ oder Java. Dabei gibt es ein paar ganz grundsätzliche Dinge, die ich euch jetzt schon kundtun werde. Auf die Feinheiten gehe ich gleich ein.

Kommentare

Hier gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Da hätten wir zuerst den einzeiligen Kommentar und der sieht so aus.


<?php
  // Ein kurzer Kommentar
?>

Alternativ dazu kann man auch folgende Variante verwenden. Ist besonders was für die ganz Tippfaulen, da man sich ein Zeichen spart.


<?php
  # Ein kurzer Kommentar
?>

Will man dagegen einen kleinen Roman schreiben, so greift man auf diese Möglichkeit zu.


<?php
  /* Es war einmal vor langer Zeit, als ich diesen Code 
  geschrieben habe. Es war hinter den sieben Bergen
  bei den sieben Programmierern ... */
?>

Das Semikolon

Damit legt man, einfach gesagt, das Ende einer Anweisung fest. Denn die kann schon mal etwas länger werden und da kein Mensch gerne horizontal scrollt, teilt man sie dann auf mehrere Zeilen auf. Und wenn dann am Ende das Semikolon fehlt, rummst es im Karton.


<?php
  echo 'Wenn am Ende das Semikolon fehlt, 
        gibt es eine Fehlermeldung';
?>

Die geschweiften Klammern

... benutzt man bei Codeblöcken wie zum Beispiel Funktionen oder Bedingungen. Die Feinheiten kommen später.


<?php
  function irgendwas()
  {
    ...
  }
?>

3. Schreibweisen

Leider lässt uns PHP in etlichen Fällen viele Freiheiten. Mal kann man etwas so schreiben, oder so, oder so. Vorab schon mal ein wichtiger Hinweis. Macht es einheitlich! Dann könnt ihr (und auch andere) den Code vernünftig lesen. Und wenn ihr mit den Grundlagen durch seid, lest auf jeden Fall den Abschnitt über die Programmierstile durch. Da gibt es wichtige Tipps. So, und jetzt geht es richtig los.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt