Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Bedingungen

1. Einführung

Bedingungen, auch Kontrollstrukturen genannt, steuern den Ablauf eines Codeabschnitts. Da besonders Anfänger damit immer wieder Probleme haben, gehe ich zuerst auf die wichtigen Dinge ein. Konzentrieren wir uns dazu erst mal nur auf die einfachste Form. Die anderen Möglichkeiten kommen gleich.

2. if

Die if-Bedingung stellt, wie schon gesagt, die einfachste Form von Kontrollstruktur dar. Man definiert eine Bedingung und wenn die wahr ist, so wird die folgende Anweisung ausgeführt. Das Schema ist ganz einfach.


if (bedingung ist wahr)
{
  tu dies;
}

So weit, so gut. Kommen wir nun zu den verschiedenen Möglichkeiten und Feinheiten.

3. Der Vergleich

Dabei kommen die gleichnamigen Operatoren ins Spiel. So werden einfach nur zwei Werte miteinander verglichen.


<?php
  if ($a == $b// True, wenn $a gleich $b
  if ($a != $b// True, wenn $a ungleich $b
  if ($a $b)  // True, wenn $a größer $b
  if ($a $b)  // True, wenn $a kleiner $b
?>

4. Existenzprüfung

Hier schaut man, ob eine Variable existiert, einen Wert hat oder nicht. Wenn man ein ! voranstellt, so bedeutet dies eine Umkehrung des Ausdrucks.


<?php
  // Wenn nicht(!) leer
  if (!empty($bla))
  // Wenn existiert
  if (isset($bla))
?>

5. Typprüfung

Bei dieser Variante konzentriert man sich auf die Art einer Variable. Wenn man also wissen möchte, ob eine Variable ein Array ist, so geht man so vor.


<?php
  // Wenn $bla ein Array ist
  if (is_array($bla))
?>

6. Logische Verknüpfungen

Mittels der gleichnamigen Operatoren ist es möglich, logische Ausdrücke zu formulieren. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, da man sonst leicht zu falschen Ergebnissen kommen kann, wenn es zu kompliziert wird.


<?php
  /* True, wenn $a größer $b ist
     UND $c false, 0 oder nichts */
  if ($a $b && !$c)

  /* True, wenn $a größer/gleich $b ist
     ODER $b ungleich $c */
  if ($a >= $b || $b != $c)
?>

Mittels Klammerung kann man noch Unterbedingungen definieren. Aber das Prinzip habe ich ja hier schon gezeigt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt