Hauptmenü

Untermenü

MySQLi - Vorwort

1. Was'n dat?

Nun MySQLi ist eine Erweiterung von PHP, genau wie MySQL. Hä? Ja ich rede von der MySQL-Erweiterung, also diese Sache mit dem mysql_connect, mysql_query und dem übrigen Gedöns. Und bei MySQLi handelt es sich um eine verbesserte Version, denn das i steht für improved.

2. Die Unterschiede

MySQL

Um mit einer MySQL-Datenbank zu kommunizieren, gibt es bei der alten Erweiterung nur eine Ansammlung von Funktionen. Funktionalitäten wie zum Beispiel Prepared Statements kann man nur über den Umweg mehrerer Abfragen gehen. Und an eine reine objektorientierte Programmierung ist schon mal gar nicht zu denken.

MySQLi

... dagegen kann man sowohl prozedural als auch objektorientiert nutzen. Leider ist es auch möglich, das wild zu mischen. was meiner Meinung nach nicht so prickelnd gelöst wurde. Dafür hat man aber die Möglichkeit, direkt auf Sachen wie Prepared Statements oder Transaktionen zugreifen zu können.

3. Weitere Vorteile

4. Vorraussetzungen

Verfügbarkeit

Ob ihr nun einen Zugriff auf diese Extension habt, könnt ihr mit dem schon allseits bekannten phpinfo(); herausfinden. Wenn ihr dann einen Eintrag wie den folgenden seht, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, so müsst ihr die Erweiterung installieren.

Verfügbarkeit MySQLi

5. Über dieses Tutorial

Ich werde hier nicht auf jeden Mäusefurz eingehen, sonder mich darauf beschränken, euch das Prinzip und die wichtigsten Möglichkeiten zu zeigen. Einen kompletten Überblick über MySQLi findet ihr hier.

Bitte

... arbeitet euch zuvor durch das Thema Advanced MySQL. Denn ohne dieses Wissen werdet ihr einige Punkte nicht begreifen. Und wie ich schon mehrmals sagte, wiederhole ich mich nur sehr ungern.

Die Fehlerbehandlung

... unterscheidet sich in einigen Punkten von der normalen MySQL-Erweiterungen. Und darum gibt es dazu auch einen eigenen Abschnitt. Wenn ihr also mit den Beispielen herumspielt und etwas nicht funktioniert, so dreht nicht gleich durch, sondern lest euch erst mal alles durch. Capice?

weiter zum nächsten Abschnitt