Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Arrays

1. Einführung

Arrays erleichtern die Programmierung ungemein. Sie helfen uns, unseren Code besser zu strukturieren und organisieren. Man könnte mit ihnen sogar ganze Anwendungen steuern. Auch wenn man es nicht sollte. Also lest euch das Folgende genau (!) durch, wenn ihr diesen Punkt nicht versteht, braucht ihr eigentlich gar nicht mehr weiter zu machen.

2. Das Problem

Nehmen wir einfach mal an, dass wir eine Anwendung programmieren, in der wir Namen abspeichern müssen. Das könnte man dann so machen.


<?php
  $name_1 'Claudia Mustermann';
  $name_2 'Dieter Hinz';
  $name_3 'Peter Kunz';
?>

Sieht ziemlich unkomfortabel aus und ist es auch. Irgendwann sind wir bei $name_541 und verlieren komplett den Überblick. Um dieses Problem zu vermeiden, arbeitet man stattdessen mit Arrays.

3. Funktionsweise

Arrays sind in PHP so genannte verkettete Listen. Man muss sich das als eine Variable vorstellen, die aus mehreren Werten besteht. Um die aber nun gezielt ansteuern zu können, benötigt man ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal. Das geschieht durch den so genannten Index.

4. Schreibweise/Syntax

Bei der Schreibweise gelten dieselben Regeln wie bei den Variablen. Zusätzlich wird der schon erwähnte Index angelegt, mit dem man Zugriff auf einzelne Werte hat. Diesen setzt man in eckige Klammern. Das Schema sieht dann folgendermaßen aus:


variablenname[index] = variablenwert

Gibt man beim Index nicht explizit etwas an, so nummeriert PHP den Index einfach von 0 bis Irgendwas durch. Das obige Beispiel könnte man also folgendermaßen schreiben.


<?php
  $name[] = 'Claudia Mustermann';
  $name[] = 'Dieter Hinz';
  $name[] = 'Peter Kunz';
?>

Oder auch so.


<?php
  $name = array ('Claudia Mustermann','Dieter Hinz','Peter Kunz');
?>

In beiden Fällen haben wir also eine Variable mit drei Werten.

5. Varianten

Aus der Art und Weise, wie der Index definiert oder nicht definiert wird, unterscheidet man verschiedene Varianten, die auch kombiniert werden können.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt