Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Programmierstile

1. WICHTIG!!!

Das nun folgende Kapitel solltet ihr als Anfänger auf gar keinen Fall überspringen. Also hier geblieben. Denn hier werde ich euch zeigen, wie ihr euern Code so sauber und übersichtlich strukturieren könnt, dass ein Programmierer in der Lage ist, ihn zu lesen wie ein Buch. Viele von euch werden jetzt sicher denken

"Was soll denn der Blödsinn?" Ich will erst mal die Grundlagen lernen. Das mit dem sauberen Code kommt später" [Quelle: Leute, die gerade erst mit PHP angefangen haben]

Falsch!

Das hier sind bereits Grundlagen, und zwar elementare! Anfänger haben zu Beginn oft große Probleme, selbst einfachste Fehler schnell zu finden. Und das liegt sehr häufig an so schlampig geschriebenem Code, wo selbst Profis erst dreimal hinschauen müssen. Wenn ihr euch also die folgenden Abschnitte zu Gemüte führt und sie auch beherzigt, so habt ihr bereits einen wichtigen Schritt getan.

2. Der Sinn des Ganzen

Code muss man lesen können wie einen handgeschriebenen Brief! Und wenn der mit einer echten Sauklaue zu Papier gebracht worden ist, so könnt ihr erahnen, wie es dem geneigten Leser ergeht. Oder stellt euch vor, ihr macht euch handgeschriebene Notizen. Wenn ihr da einfach nur rumkrakelt, so könnt ihr später eure eigene Schrift nicht mehr entziffern.

Beim Programmieren ist es genau so. Nur gibt es da keine Sauklauen oder Krakelschrift, sondern andere Möglichkeiten, den Code unleserlich zu machen. Und damit euch genau das nicht passiert, gibt es diesen Abschnitt.

3. Coding-Standards

Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Regeln, die dafür Sorge tragen sollen, dass der Code von jedermann lesbar ist. Mit jedermann meine ich zum Beispiel ein Programmierteam in einer Firma, wo alle an derselben Anwendung rumstricken müssen. Da ist es dann äußerst hinderlich, wenn jeder seinen Code so aufbaut, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Gut in einer solchen Situation werden sich Anfänger nicht befinden (außer die Praktikanten unter euch). Ihr solltet euch aber trotzdem einen einheitlichen Stil angewöhnen, also euren eigenen Standard festlegen. Wichtig dabei ist, dass wenn ihr euch einmal für etwas entschieden habt, ihr das auch konsequent durchzieht. Also macht es nicht mal so, und dann mal so, und ansonsten so.

4. Der Inhalt

In den folgenden Abschnitten mache ich euch mit den verschiedenen Programmierstilen vertraut, die es bei PHP gibt. Dabei werde ich bewusst nicht auf offizielle Coding-Standards wie zum Beispiel dem PEAR-Style eingehen, da ich euch nur auf die verschiedenen Variationen hinweisen möchte. Für was ihr euch dann letztendlich entscheidet, ist eure Angelegenheit.

5. Ein Wort in eigener Sache

Alles was ich euch hier erzähle, ist meine persönliche Meinung! Wenn ihr andere Programmierer dazu befragt, werdet ihr mit Sicherheit recht häufig andere Ansichten zu hören bekommen. Daran ist auch nichts auszusetzen, bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Als Maßstab habe ich meine eigenen und zum Teil leidvollen Erfahrungen genommen. Die sind zumindest empirisch belegt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt