Hauptmenü

Untermenü

HTML - Elemente - Textelemente

1. Überschriften

In HTML gibt es sechs verschiedene Überschriften, wobei die Zahl für die Wichtigkeit bzw. Hierarchieebene steht. Überschriften gehören zu den Block-Elementen.


<h1>Überschrift 1. Ordnung</h1>
<h2>Überschrift 2. Ordnung</h2>
<h3>Überschrift 3. Ordnung</h3>
... uswbis 6

Wichtig dabei ist, dass die Abstufung hierarchisch erfolgen sollte. Also nach ein <h1> sollte kein <h3>, sondern nur ein <h2> kommen. Das gilt auch für die weiteren Ebenen. Gut, da muss man sich nicht sklavisch daran halten, aber bei normalem Fliesstext sollte man es auf jeden Fall machen.

2. Absätze

Absätze dienen der Untergliederung eines Textes in kleine Abschnitte. Sie gehören zu den Block-Elementen.


<p>Hier kommt ein Absatz</p>
<p>und hier auch noch einer</p>

3. "Harter" Zeilenumbruch

Ein Umbruch an beliebiger Stelle wird mit <br> erzwungen. Dieses HTML-Tag ist ein singuläres Element und wird in XHTML so geschrieben: <br />.


<p>Hier kommt Text mit einem<br>
harten Zeilenumbruch</p>
<p>Und so sieht ein Umbruch<br />
in XHTML aus</p>

4. Zitate

Innerhalb von HTML gibt es zwei Möglichkeiten, Text als Zitat auszuzeichnen. Einmal als Blockzitat und einmal als Normales. Der Unterschied ist einfach, ein Blockzitat ist ein Block-Element und ein normales Zitat ein Inline-Element.


<blockquote>Dies ist ein Blockzitat</blockquote>
<q>Dies nicht</q>

Mit dem Attribut cite kann man eine Quelle im Internet angeben. Dies dient aber lediglich als Zusatzinformation und wird nicht angezeigt. Alternativ dazu kann man auch das HTML-Tag <cite> benutzen. Und das wird angezeigt.


<!-- Quelle wird nicht angezeigt -->
<q cite="http://www.bloede-zitate.de">
  Die Hörner eines Bullen sind ausgeprägter als sein Verstand
</q>

<!-- Quelle wird angezeigt -->
<blockquote>
  Hier kommt ein Zitat
  <cite>Und hier eine Quelle</cite>
</blockquote>

5. Vorformatierter Text

Ist von entscheidender Bedeutung, wenn man zum Beispiel irgendeinen Quellcode im Internet veröffentlichen will und keine Lust hat, die Tabsprünge, Zeilenumbrüche und was weiß ich nicht mit HTML und CSS zu formatieren. Der Text wird dann so angezeigt, wie er auch im Quellcode steht.


<h1>BASIC</h1>
<pre>
  10 PRINT "HOME"
  20 PRINT "SWEET"
  30 GOTO 10
</pre>

6. Adressen

Hiermit sollte man im Sinne einer korrekten syntaktischen Auszeichnung bei Adressen arbeiten. Es gehört zu den Block-Elementen.


<address>
  Silvia Mustermann,<br /> 
  Musterstraße,<br />
  Musterstadt
</address>

7. logische Textauszeichnungen

Im Gegensatz zu physikalischen Textauszeichnungen wie <b> für Fett dienen logische dazu, Text eine Art Bedeutung zu geben, wie zum Beispiel <strong> für "stark betonen". All die aufgelisteten Möglichkeiten gehören zu den Inline-Elementen.

Für die, die es interessiert, eine vollständige Liste gibt es hier.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt