Hauptmenü

Untermenü

HTML - Grundlagen - Syntax

1. Kommentare

Fangen wir mal mit dem Unwichtigsten an. Und damit ihr sie in den weiteren Beispielen sofort erkennt. Kommentare können an jedem beliebigen Punkt des Dokuments eingefügt werden. Sie werden folgendermaßen notiert:


<!-- Hier kommt der Kommentar -->

2. HTML-Tags

Wie schon gesagt sind HTML-Auszeichnungen Steuerzeichen zur Beschreibung von Inhalten. Diese werden auch als "Tags" bezeichnet. Im Normalfall bestehen sie aus einem öffnenden und schließenden Tag. Die prinzipielle Syntax sieht so aus, wobei die Bezeichnung für das öffnende und schließende Tag identisch ist:


<öffnendes_tag>Inhalt</schließendes_tag>

Oder genauer:


<tag_xy>Inhalt</tag_xy>

Daneben gibt es noch, ich nenn es einfach mal so, singuläre Tags. Diese bestehen nur aus einem öffnenden Element und schließen, einfach ausgedrückt, keinen Inhalt ein. Dazu gehören "harte" Zeilenumbrüche, etliche Formularelemente, so genannte Meta-Daten, oder Bilder.

Allerdings unterscheidet sich hier die Syntax je nach Version. Bei HTML sähe es so aus:


<singuläres_tag>

und bei XHTML so:


<singuläres_tag />

3. Attribute

Innerhalb dieser Tags kann es noch Attribute geben, die zusätzliche Informationen beinhalten. Die Standardsyntax sieht dann so aus:


<tagname attribut="wert">

Hier gibt es ein paar Feinheiten, die von der gewählten Variante abhängen. Bei XHTML muss der Wert entweder in Anführungszeichen (") oder Hochkommata (') gesetzt werden, bei normalem HTML nicht. Allerdings rate ich euch trotzdem, sie zu nutzen, da werdet ihr später ein paar Probleme vermeiden.


<!-- XHTML -->
<tagname attribut="wert">
<tagname attribut='wert'>

<!-- HTML (möglichaber nicht empfohlen) -->
<tagname attribut=wert>

In HTML gibt es dazu noch so genannte allein stehende Attribute, deren Bezeichnung gleichzeitig einen Wert darstellen. Diese werden dann so geschrieben:


<tagname attribut>

In XHTML-Dokumenten muss es aber so aussehen:


<tagname attribut="attribut">

4. Verschachtelung

Die einzelnen HTML-Tags können (oft müssen sie sogar) verschachtelt werden. Damit erst entsteht eine hierarchische Struktur innerhalb eines Dokumentes.


<erstes_tag>
  <zweites_tag>
    Hier kommt dann der Inhalt
  </zweites_tag>
</erstes_tag>

5. Schreibweise

Früher wurden die Tagnamen allesamt groß geschrieben und das trifft man auch heute noch sehr häufig an.


<TAGNAME>Inhalt</TAGNAME>

Mittlerweile ist man aber gottlob dazu übergegangen, alles klein zu schreiben. Bei den XHTML-Varianten ist es im Gegensatz zu HTML sogar vorgeschrieben.


<tagname>Inhalt</tagname>

Also bitte klaubt euch nicht einfach wildfremden HTML-Code zusammen, den ihr dann per "Copy & Paste" (Kopieren und Einfügen) in den euren einfügt. Entweder alles groß oder alles klein, am besten klein.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt