Hauptmenü

Untermenü

Advanced MySQL - Speicherengines - MyISAM und InnoDB

1. MyISAM

Das war bis Version 5.5.5 das Standardsystem von MySQL. Zumindest unter Linux. Wenn man also eine Tabelle anlegte, ohne eine spezielle "Engine" auszuwählen, so wurde bis dato MyISAM genommen. Diese Speicherengine wurde vor allem für eine sehr schnelle Verarbeitung von Abfragen optimiert.

Kennzeichen

Vorteile

Nachteile

2. InnoDB

Ist wie gesagt seit Version 5.5.5 Standard. Diese Engine wurde entwickelt, um die Nachteile von MyISAM auszugleichen. Leider bedeutet das auch, dass man dafür andere in Kauf nehmen muss.

Kennzeichen

Vorteile

Nachteile

Ein Hinweis dazu

InnoDB ist heutzutage bei MySQL die Standardengine, wenn es um komplexe Internetanwendungen geht. Denn da hat sich die Komplexität in den letzten Jahren immer weiter gesteigert. Insbesondere die Referentielle Integrität spielt eine immer größere Rolle.

Und all das ist mit MyISAM-Tabellen schlichtweg nicht zu schaffen. Darum empfehle ich euch eindringlich, von vornherein mit InnoDB zu arbeiten. Die genauen Vorteile zeige ich euch später und in meinem Monstertutorial (eigentlich sind es sechs) gehe ich dann auf die Praxis ein.

3. Schreibweisen bei der Definition

Wie ich vorhin schon sagte, wir der Typ einer Tabelle bei der Definition über ENGINE festgelegt. Da MySQL bei Anweisungen(!) nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, ist das hier auch völlig lattens. Es gibt daher folgende Möglichkeiten.

Dasselbe gilt natürlich auch für MyISAM.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt