Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Fehlersuche - Tools

1. Die Abschnitte

2. Ein Wort vorab

Ich stelle hier zwar Entwicklerwerkzeuge für verschiedene Browser vor, aber wirklich nutzen tue ich eigentlich nur die vom Firefox. Damit kann man schon grob geschätzt 90 bis 95% aller Fehler finden. Der Rest tritt dann eigentlich immer nur im Internet Explorer auf. Und dann erst greife ich auf dessen Tools zu. Darum werde ich mich auch bei den folgenden Abschnitten ausschließlich auf den Firefox konzentrieren.

3. Firefox

Firebug

Den habe ich ja schon zig Mal erwähnt. Denn ohne den könnte ich gar nicht mehr vernünftig arbeiten. Allerdings ist das ein ziemlicher Ressourcenfresser.

Download

JavaScript Debugger

Intern heißt das Teil "Venkman". Es wurde wohl benannt nach dem gleichnamigen Professor aus Ghostbusters (Bill Murray). Dieses Addon ist extrem mächtig und leider genau so kompliziert zu bedienen. Und wenn man nicht über zwei Monitore verfügt, kann man damit ehrlich gesagt auch kaum vernünftig arbeiten. Wer trotzdem darauf Lust hat, kann es sich ja mal ansehen. Ich selber werde hier nicht darauf eingehen.

Download

4. Internet Explorer

Hier sieht leider ziemlich mau aus, da Microsoft wohl seine "Visual Studio"-Umgebung wohl ein wenig pushen will. Darum sind die kostenlosen Werkzeuge auch nicht so prickelnd. Gottlob braucht man sie nicht so oft.

Entwicklertools

Dies ist das MS-Pendant zum Firebug. Er ist von Hause aus in den Internet Explorer ab Version 8 integriert und kann über "F12" oder "Extras" -> "Entwicklertools" aktiviert werden.

Microsoft Script Editor

Der wird von Hause mit MS-Office ab der XP-Version ausgeliefert. Man muss ihn nur installieren und im IE einrichten. Eine Anleitung (engl.) dazu findet ihr hier. Man kann ihn wohl auch als "Stand-alone" herunterladen, aber Vorsicht. Da gibt es verdammt viele zweifelhafte Angebote, die nur eines im Sinn haben. Euch mit irgendeinem Werbeschrott vollzumüllen.

5. Google Chrome

Entwickertools

So heißt das bereits von Hause aus integrierte Programm von Google. Am Schnellsten kann man es über "F12" aufrufen und entspricht von der Funktionälität her dem fast dem Firebug.

6. Opera

Dragonfly

Das Opera-Gegenstück zum Firebug. Der ist automatisch vorhanden. Zumindest ab Version 10.0, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Man aktiviert ihn einfach, indem man im Browserfenster einen Rechtsklick macht und dann den Punkt "Element untersuchen" auswählt. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, aber die habe ich bis dato nicht gefunden.

7. Safari

Web Inspektor

So nennt Apple sein Werkzeug, das von Hause aus ebenfalls in den eigenen Browser integriert wurde. Zumindest seit Version 3.1 und ältere Fassungen habe ich nie ausprobiert. Wirklich benutzen kann man das Ding aber erst seit der 4er-Version. Im Gegensatz zu Opera muss man das Tool allerdings erst aktivieren. Das läuft dann über "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen". Dann erscheint der entsprechende Punkt im Hauptmenü und man kann den Inspektor über "Fehlerkonsole" einblenden.

8. Wichtig

Im Prinzip arbeiten alle Tools nach demselben Konzept. Und da ich mich in diesem Tutorial auf den Firebug konzentriere, müsst ihr (leider) die Funktionalitäten bei den anderen Browsern selbst herausfinden. Denn das würde den hier üblichen Rahmen völlig sprengen. Und wenn ihr mal ein wenig googelt, so werdet ihr sehr schnell einen "Firebug" für alle anderen Browser finden. Dabei handelt es sich um eine JavaScript-Implementierung, die einige Funktionalitäten beinhaltet.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt