Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Arrays - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Leidvolle Erfahrungen

Ich habe bei der Theorie zu JavaScript an mehreren Stellen bereits darauf hingewiesen, dass sich die Behandlung von Arrays in dieser Sprache sehr stark von der in PHP unterscheidet. Das musste ich selber vor fast vier Jahren bei meinem aktuellen Brötchengeber auf das Schmerzlichste erfahren. Da wurde mir eine Programmierung aufs Auge gedrückt, wo es galt, mehrere komplexe Arrays dynamisch zu verarbeiten.

Und während ich da munter vor mich hin entwickelte, bin ich auf Dinge gestoßen, die ich mir in meinen wildesten Alpträumen nicht hätte vorstellen können. Ich wusste zwar, dass Arrays in JavaScript nur Objekte und keine Listen sind (wie in PHP). Aber was ich dort während zweier Wochen erfahren musste, hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. Um euch also den Aufenthalt an einem Ort zu ersparen, wo Jacken von stämmigen Männern in weißer Kleidung hinten zugemacht werden, lasse ich euch nun an meinen Erlebnissen teilhaben.

3. Die Wurzel allen Übels

... liegt in diesem Fall an dem konsequent objektbasierten Modell von JavaScript. Alles ist ein Objekt, also auch ein Array. Und das erschwert die Verarbeitung ganz erheblich, besonders wenn man den Komfort anderer Sprachen wie PHP oder Perl gewöhnt ist. Darum haben viele zu Beginn doch erhebliche Verständnisprobleme, was dieses Thema angeht. Da ist die Macht der Gewohnheit einfach zu stark.

4. Die Zielgruppe

Alle, die schon ein wenig mit "normalen" Arrays vertraut sind und nun in die Geheimnisse von JavaScript eintauchen möchten. Grundsätzliche Kenntnisse aus anderen Sprachen (insbesondere PHP) setze ich voraus, da ich auf die elementaren Dinge nicht eingehen werde.

5. Vorab schon ein Fazit

Wirkt zu so einem frühen Zeitpunkt recht verfrüht, ich mache es aber trotzdem, weil ich euch jetzt schon auf einige Dinge vorbereiten möchte.

7. Die Vorgehensweise

ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von euch aus "vernünftigen" Sprachen kommen und sich an gewisse Verarbeitungstechniken hinsichtlich dieses Themas gewöhnt haben. Mein Gott, was für ein grauseliges Deutsch. Darum werde ich euch erst mal etliche Dinge um die Ohren hauen, die in JavaScript nicht möglich sind. Zum Schluss zeige ich euch dann, woran das liegt. Zumindest erklärt das teilweise dieses ungewohnte Verhalten, das JavaScript an den Tag legt.

8. Eine Anmerkung

Es gibt immer wieder im Internet Entwickler, die die Array-Handhabung von PHP kritisieren, weil sie irgendwelchen Grundsätzen zuwider ist. Ich persönlich halte das für Korinthenkackerei. Sie ist einfach sehr komfortabel. So, und nun begeben wir uns auf einen Höllentrip in die seltsame Welt der JavaScript-Arrays.

weiter zum nächsten Abschnitt