Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Fehlersuche - Debugging zur Laufzeit Teil 2

1. Die Abschnitte

2. Mehrere Haltepunkte

Damit wir damit arbeiten können, müsst ihr in der laufzeit_debugging.htm den Kommentar um die Einbindung von laufzeit_2.js herum entfernen und den mit der laufzeit_1.js entweder löschen oder auskommentieren.

Der Code

Ist ziemlich ipsig. Wir haben den bisherigen Code in ein eine Funktion ausgelagert. Und die rufen wir von außerhalb mehrmals in einer Schleife auf. Dabei übergeben wir deren Zählwert als Parameter an die Funktion.


function count(val)
{
  var arr_1 = new Array(14127);
  var arr_2 = new Array(59219);
  for (var 05i++)
  {
    var res arr_1[i] + arr_2[i] + val;
  }    
}
for (var 05i++) 
{
  count(i);
}

Die Haltepunkte

Laufzeitdebugging 5

Durchlauf

3. Die Wirkung

Schritt 1

Zuerst springt das Script in die untere Schleife. Das sieht man an dem gelben Pfeil auf dem roten Punkt. Dort wird dann die Funktion count aufgerufen.

Laufzeitdebugging 6

Schritt 2

Wenn ihr jetzt auf den blauen Pfeil klickt, dann springt das Script in besagte Funktion und stoppt am dortigen Haltepunkt.

Laufzeitdebugging 7

4. Links und rechts

Um das zu verstehen, müsst ihr gaaaanz genau in den rechten Block mit den Ausgaben schauen. Und trotzdem dürft ihr den linken Bereich nicht außer Acht lassen. Also immer schön wie bei Y-Tours auf dem Exerzierplatz. Link, rechts, links, rechts.

Ausgabe bei der ersten Schleife

Laufzeitdebugging 8

Ausgabe bei der Schleife innerhalb der Funktion

Laufzeitdebugging 9

5. Fazit

Ich habe euch hier einen Einblick in die Debugging-Möglichkeiten von Firebug im Bezug auf JavaScript gegeben. Nun ist es an euch, dieses Wissen zu nutzen und zu vertiefen. Setzt euch ruhig mal einen Abend hin und spielt verschiedene Dinge durch. Im Laufe der Zeit seid ihr dann in der Lage, die meisten JavaScript-Fehler dank Firebug zu beseitigen.

zurück zum vorherigen Abschnitt